Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

1

18.11.2008, 16:25

Simple Aufgabe mal anders

Hi,

Gestern hab' ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der mir (voller Stolz) eine Programmieraufgabe unterbreitete, welche er gerade gelöst hatte.
Die Aufgabe war, zwecks Erfahrungsstand der Studenten, ziemlich simpel:

"Zwei ganzzahlige Werte x und y sollen dem jeweiligen Quadraten eines 2 Dimensionalen kartesischen Koordinatensystems zugeordnet werden, im welchem sich der Punkt P(x|y) befindet".

Die Lösung ist natürlich sehr einfach:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
int f( int x, int y )
{
  if ( x > 0 && y > 0 ) return 1;
  if ( x < 0 && y > 0 ) return 2;
  if ( x < 0 && y < 0 ) return 3;
  return 4;
}


Viel interessanter wäre aber eine einzeilige Lösung (auch wenn der Code dabei an Lesbarkeit verlieren sollte ;)), abgesehen von Funktionskopf und Rumpfklammern natürlich. Also, wer Lust hat kann sich ja mal kurz Gedanken drüber machen, mich würde auf jeden Fall interessieren was für Lösungsansätze dabei raus kommen (meiner hat viel Bitgeschiebe).

Viel Spaß!
@D13_Dreinig

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

18.11.2008, 16:32

So natürlich

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int f( int x, int y ) 
{ 
  if ( x > 0 && y > 0 ) return 1; if ( x < 0 && y > 0 ) return 2; if ( x < 0 && y < 0 ) return 3; return 4; 
}


:badgrin: :badgrin:

3

18.11.2008, 16:33

Quellcode

1
int f( int x, int y ){if ( x > 0 && y > 0 ) return 1;if ( x < 0 && y > 0 ) return 2;if ( x < 0 && y <0 ) return 3;return 4;}


sry :D

edit: da war wohl wer schneller ^^

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

18.11.2008, 16:34

Ha, seid doch nicht so einfallslos! :-p
@D13_Dreinig

Anonymous

unregistriert

5

18.11.2008, 16:40

Mir würde da was mit rekursion einfallen, aber in nem Meeting code ich nicht. :D

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

18.11.2008, 16:44

Also bitoperationen sind weg, rekurion ist weg, viel bleibt da nimmer

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

18.11.2008, 16:55

Also erstmal, was ist eigentlich, wenn x == 0 oder y == 0?
Davon abgesehen:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int f(int x, int y)
{
    return x > 0 ? (y > 0 ? 1 : 4) : (y > 0 ? 2 : 3);
}

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

8

18.11.2008, 17:00

Zitat von »"David Scherfgen"«

Also erstmal, was ist eigentlich, wenn x == 0 oder y == 0?


Das wär ja ein Spezialfall (kein Quadrant), der bei gestellter Aufgabe nicht erwähnt wurde! :)
@D13_Dreinig

9

18.11.2008, 17:11

Naja, laut "Referenzlösung" 4 :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

10

18.11.2008, 17:26

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int f(int x,int y)
{
    return (((y < 0) << 1) | ((x<0) != (y<0)))+1;
}
:p
"Have you tried turning it off and on again?"

Werbeanzeige