Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

peacerokkaz

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Twistringen

Beruf: Student für Informatik

  • Private Nachricht senden

261

01.06.2013, 19:36

Ich habe zwei Codeschnipsel für euch. Zum Ersten: ich hatte mal Übungsaufgaben von Studenten korrigiert, und bei einer Aufgabe ging es darum, alle Permutationen der Zahlen 0 bis 9 auszugeben. Das Ergebnis eines Studenten sah dabei so aus:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
for(int a = 0; a < 10; a++) {
    for(int b = 0 ; b < 10; b++) {
        // usw...
        if(a!=b && a!=c /*usw*/)
            printf("%d%d%d%d%d%d%d%d%d%d", a, b, c, d, e, f, g, h, i, j);
    }
}


Das nächste Beispiel stammt von mir, wobei ich mich gefragt hatte, warum das Programm nicht terminiert. Es handelt sich um folgenden Kopf einer for-Schleife:

C-/C++-Quelltext

1
for(unsigned int i = 10; i >= 0; i--)


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 490

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

262

01.06.2013, 19:39

Der letzte ist schön. :D
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

263

09.06.2013, 13:02

Bin gerade dabei ein paar einfache Beispiele für die Schule zu schreiben:

Java-Quelltext

1
public class Men extends Woman{

So war das nicht gedacht ;)

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 766

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

264

11.06.2013, 19:33

Vorallem weil Männer von Frau erben :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 859

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

265

12.06.2013, 14:06

Kein Code diesmal, aber doch einer der heftigsten WTF-Momente, die ich so bisher hatte:

(Link)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 766

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

266

12.06.2013, 14:59

Debugger kaputt oder was? :D

267

12.06.2013, 15:31



Kein Code diesmal, aber doch einer der heftigsten WTF-Momente, die ich so bisher hatte:


Hast du dafür eine Erklärung gefunden ? Erklärungen kann es ja durchaus geben:
Alter Stand des compilierten Codes ?
Multithreading ?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 859

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

268

12.06.2013, 15:55

Keine Erklärung gefunden. Multithreading war ausgeschlossen (immer im Display-Thread). Es lag auch nicht an der Anzeige des Debuggers, die nachfolgende Methode hat auf this.expanded zugegriffen und dort war er ebenfalls false - was in einem Pfad in einem IF endete, den ich nicht gebrauchen konnte.
Änderungen am Code gab es keine, es handelte sich um eine gerade erst neu gestartete Anwendung.
Ich habe die Anwendung geschlossen und neu gestartet, danach war das Verhalten weg.
Es ist mir unerklärlich und schockierend gleichzeitig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 766

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

269

12.06.2013, 16:15

Quellcode

1
2
3
4
        catch (Exception e) {
            ...
            throw e;
        }

Wer braucht schon den Original-Stacktrace... :dash:


http://dotnet-snippets.de/snippet/alle-d…n-c-version/627
Ohne Kommentar... :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 859

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

270

12.06.2013, 16:37

Das Werfen an sich ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Stacktrace dabei stirbt und man sie weiter oben nicht mehr sinnvoll auswerten kann. Es hätte richtig lauten müssen:

Quellcode

1
2
3
4
        catch (Exception e) {
            ...
            throw new FooBarException(e);
        }
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige