Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

721

13.11.2017, 18:18

darf man fragen in welchem Kontext dieses Meisterwerk auftauchte?

Ich tippe mal auf Hello World 1.0 ;)
fka tm

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

722

13.11.2017, 19:34

darf man fragen in welchem Kontext dieses Meisterwerk auftauchte?

Irgendwo aus dem Internet. Ein Bekannter hat mir den Ausschnitt eben geschickt.
Ich tippe mal auf Hello World 1.0

Hello World Alpha :D
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

723

16.12.2017, 00:33

Also es ist ja wirklich selten, dass ich mich über Codestücke wirklich amüsieren kann, aber ich habe auf StackExchange eine rege Diskussion hinter mir, ob nachfolgendes Codestück nun korrekt sei, oder nicht. (Übrigens nicht der Autor der Frage, sondern jemand der ne Antwort darauf gegeben hat!)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <iostream>

int main() {
    constexpr const int N = 3;
    int x[N][N] { { 1, 0, 1}, { 0, 0, 0}, { 1, 0, 1}};
    for (int i = 0; i < N; ++i) {
        for (int j = 0; j < N; ++j)
            if (x[i][j] != 0)
                break;
        std::cout << "The first all-zero row is" << i << std::endl;
        break;
    }
}


Zwischenzeitlich dann durch das da ersetzt, was die Probleme ja dann seiner Meinung nach lösen sollte...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
constexpr const int N = 3;
int x[N][N]{ { 1, 0, 1 },{ 1, 0, 1 },{ 0, 0, 0 } };
for (int i = 0; i < N; ++i) {
    for (int j = 0; j < N; ++j)
        if (x[i][j] != 0) {
        ++i; j = 0;
        break;
    }
    std::cout << "The first all-zero row is " << i << std::endl;
    break;
}


Nun, er scheint es dann irgendwann begriffen zu haben und kam mit dem hier um die Ecke:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <iostream>

int main() {
    constexpr const int N = 3;
    int x[N][N]{ { 1, 0, 1 },{ 0, 1, 0 },{ 1, 0, 1 } };
    for (int i = 0; i < N; ++i) {
        [&] {
            for (int j = 0; j < N; ++j)
                if (x[i][j] != 0)
                    return;
            std::cout << "The first all-zero row is  " << i << std::endl;
            exit(0); // found and terminate.
        }();
    }
    std::cout << "No all-zero rows  " << std::endl;
}


Nunja, und zum Schluss (weil man ja vll das exit nicht mag)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
#include <iostream>

int main() {
    constexpr const int N = 3;
    int x[N][N]{ { 0, 0, 0 },{ 0, 0, 0 },{ 1, 0, 1 } };
    for (int i = 0; i < N; ++i) {
        [&] {
            for (int j = 0; j < N; ++j)
                if (x[i][j] != 0)
                    return;
            std::cout << "The first all-zero row is  " << i << std::endl;
            i = N;
        }();
    }
}


hier gefunden

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

724

08.04.2018, 17:43

Weniger ein Codeschnipsel als ein kompletter Code der völlig für den Eimer ist. Es geht um den Code der Bücher SFML Game Development By Example und Mastering SFML Game Development. Der Code von letzterem ist auf Github:
https://github.com/PacktPublishing/Maste…ame-Development
Der vom ersten Buch nur über packtpub erhältlich. Unabhängig von unfassbar vielen Fehlern die vom Compiler angemerkt werden steckt der Code auch voller logischer Fehler. In manchen Kapiteln fehlen einfach Codedateien, teilweise sind Konfigurationsdateien invalide und noch viel schlimmeres. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt :)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

725

26.04.2018, 02:00

Quellcode

1
return (db == null)? false:true;



Ähhh ja...

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

726

13.05.2018, 01:05


(Link)
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

727

26.08.2018, 16:10

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
#define STARTMESH do { \
    vertmesh &m = *new vertmesh; \
    m.group = this; \
    m.name = meshname[0] ? newstring(meshname) : NULL; \
    meshes.add(&m); \
    curmesh = &m; \
    verthash.clear(); \
    verts.setsize(0); \
    tcverts.setsize(0); \
    tris.setsize(0); \
} while(0)


Wer mehr will, darf sich gerne durch das Repo hier wühlen: https://github.com/inexorgame/inexor-core
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

728

11.03.2019, 10:16

Gerade in nem Pull Request gesehen

Quellcode

1
size_t len = snprintf(nullptr, 0, "%s", someString.c_str());


Was beweist, dass auch wirklich kluge Entwickler mit Jahrzehnten an Erfahrungen gelegentlich nen Aussetzer haben.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

GolWinStu

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

730

11.03.2019, 18:46

Es bestimmt die Länge des Strings :P

Werbeanzeige