Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

471

13.10.2014, 17:12

Aber das sind doch eher Einzelfälle. Naja, bei Wavepad gibts nen "Beispiel-Bearbeitungmodus". Wer errät was das ist :p

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

472

13.10.2014, 17:13

Ist zwar vielleicht leicht Offtopic, aber das ist nunmal auch der Offtopic Bereich :).

In dem Spiel Terraria, gibt es die Option "Map enabled" und "Map disabled". Letzteres wurde ins deutsche mit "Karte für Behinderte" übersetzt :crazy:

473

13.10.2014, 17:31

:`D

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

474

13.10.2014, 17:49

Da muss ich an einen konkreten Fehler denken, der mir schon in unterschiedlichen Spielen (ich glaube "Dungeon Defenders" könnte eins davon gewesen sein) untergekommen ist: im Optionsmenü kann man seine Einstellungen "Sparen".
Dennoch dürfte Mircosoft in Sachen Übersetzungen nicht gerade schlecht sein, weshalb die genannte Fehlübersetzung wohl eher eine Ausnahme sein dürfte.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

475

13.10.2014, 18:33

Dennoch dürfte Mircosoft in Sachen Übersetzungen nicht gerade schlecht sein, weshalb die genannte Fehlübersetzung wohl eher eine Ausnahme sein dürfte.

Nur solange es um Software für Endanwender geht. Ein Großteil der MSDN ist nur maschinell übersetzt und viele Compiler- und .Net Framework-Fehler scheinen das auch zu sein. Oder es wurden Snippets ohne jeglichen Kontext übersetzt und dann zusammengesetzt, so dass der Sinn trotzdem komplett verloren geht.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

476

13.10.2014, 20:46

Oh ja. Bei der MSDN würde ich gerne fest Englisch als Sprache für mich vorgeben. Was da maschinell rauskommt ist kaum zu gebrauchen.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

idontknow

unregistriert

477

15.10.2014, 17:04

In etwa folgender Code:

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
public String foobar(Base b) {
   if(b.isDerived()) {
      Derived d = b.asDerived();
      if(!Utils.Empty(d.string)) return d.string;
   }
   return null;
}


Sieht so schon grausig aus. Grausiger wirds, wenn man merkt, dass das Attribut "string" aus b stammt. Und darauf soll man dann etwas erweitern.. könnte heulen. Wer weiß was für ein Chaos ausbricht, wenn man sowas refactort. Lieber kein Risiko eingehen und die Scheiße weiter höher stapeln.. Traurige Wahrheit :(

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

478

15.10.2014, 17:46

Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

479

15.10.2014, 17:50

Ich glaube, nicht nur dir geht es so. ;)
Was ich in ähnlicher Form sehen durfte (JavaScript):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
function foo(boolParam) {
    // Zeugs
    
    if(boolParam == "true") {
        // true-Fall
    } else {
        // false-Fall
    }
}

Und ja, bei den Aufrufen wurden die Schlüsselwörter verwendet, also foo(true) und foo(false)...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

480

25.12.2014, 18:02

Stark gekürzt:

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
...
   {
      WichtigerService ws = IoCContainer.GetObject("Wichtiger service");
   
      /* Sonstiges Programmsetup + Mainloop */

   }


Dieser Code ist toll, da mein IoC-Container nur Weakrefs auf seine Objekte hält.
Hat in diesem Fall ein großes Problem: Im Debugmodus läuft alles toll. Im Releasemodus
denkt der sich wohl: Hmm, die Variable kann man wohl wegoptimieren. Und dann wird die
Instanz von WichtigerService garbage collected obwohl ws nicht den Scope verlassen hat. :dash:
Was erstmal nicht das Problem wäre wenn hinter WichtigerService nicht eigentlich unmanaged Code
wäre und die einzigen drei globalen Variablen in meinem Programm. :dead: :crazy:
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Werbeanzeige