Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

25.08.2008, 14:24

Wieso gibt es kaum noch Notebooks mit matten Displays?

Ist eher ne Interessenfrage von mir. Als sich meine Freundin vor kurzem ein neues Notebook zulegen wollte, wollte sie sich eigentlich auch eins mit einem matten Display holen. Die gibts aber irgendwie kaum noch. Sie ist jetzt "notgedrungen" auf eins mit nem spiegelnden Display ausgewichen und damit ansich auch ganz zufrieden, aber weiß jemand warum die spiegelnden sich so dermaßen durchgesetzt haben?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

25.08.2008, 15:41

Hmm. Ich würde mal ganz banal sagen, dass es sich besser verkauft, weil es hald besser aussieht und schöne, glänzenden Bilder gibt.

Mal abgesehen von schlechtem Bild, wenn du gerade ne Lichtquelle hinter dir hast, bin (war, da mein Notebook in der Werkstatt ist :( ) ich eigentlich auch sehr zufrieden damit. Sieht hald alles gestochener aus.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

25.08.2008, 16:32

ok drakon nur weil du es wirklich ständig schreibst: halt schreibt man mit t :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

25.08.2008, 16:36

Zitat von »"rewb0rn"«

ok drakon nur weil du es wirklich ständig schreibst: halt schreibt man mit t :D

:shock:
Mist. In CH-Deutsch ist das so ein schön weiches d.. :D

5

25.08.2008, 17:02

lies dir zum genaueren Verständnis einfach die wikipedia Seite durch: http://en.wikipedia.org/wiki/Matte_Displays

abgekürzt heißt das folgendes, dass ein mattes Display normalerweise reflektierendes Licht diffus streuen und bei der ganzen Geschichte Kontrast und Farbsättigung reduzieren. Daher sind Bilder eines matten Displays auch nicht ganz so gestochen scharf und farbtreu wie glare-displays.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

25.08.2008, 17:07

Nur wundert es mich, dass es auch nur noch widescreens gibt. Im Businessbereicht gibt es aber noch Notebook mit normalen Bildverhältnis und matten Display. Auf meinem alten konnte ich schon angenehmer arbeiten. Nur leider habe ich dafür das Geld nicht, sonst hätte ich mir eben dieses geholt :? .
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

25.08.2008, 17:19

Zitat

m Businessbereicht gibt es aber noch Notebook mit normalen Bildverhältnis und matten Display. Auf meinem alten konnte ich schon angenehmer arbeiten. Nur leider habe ich dafür das Geld nicht, sonst hätte ich mir eben dieses geholt Confused .

Jop. Ich konnte mir zum Glück mal noch günstig ein T40 beschaffen. (An dem ich jetzt sitze). Diese Dinger haben hald schon was.
Kollege hat so eins mal im laufenden Zustand fallen lassen (und blöderweise auch noch gekickt) und es ist ohne einen Kratzer immernoch am laufen gewesen..

Und wir haben uns ein paar Wochen zuvor noch über das Video kaputt gelacht:
http://uk.youtube.com/watch?v=3ENQ1dUavI8

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

8

25.08.2008, 17:34

Zitat von »"rewb0rn"«

ok drakon nur weil du es wirklich ständig schreibst: halt schreibt man mit t :D

Hab ihm auch schonmal ne PM geschrieben deshalb :) Hoffen wir dass oeffentliche Anprangerung mehr nuetzt :)
"Have you tried turning it off and on again?"

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

25.08.2008, 18:24

Zitat von »"Chase"«

Zitat von »"rewb0rn"«

ok drakon nur weil du es wirklich ständig schreibst: halt schreibt man mit t :D

Hab ihm auch schonmal ne PM geschrieben deshalb :) Hoffen wir dass oeffentliche Anprangerung mehr nuetzt :)


:lol:
Ich bin doch kein Schwerverbrecher.. ^^
Gebts zu ihr plant eine Verschwörung gegen micht und plant meine Vernichtung! :badgrin:

Ok. Ihr (also jeder hier) dürft jedesmal, wenn ich das wieder so schreibe mich öffentlich anprangern. :D

EDIT:
So das dürfte reichen. Wird wahrscheinlich nicht nocheinmal vorkommen.
Ist hal[size=4]d[/size]t so. :)

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

25.08.2008, 18:40

Zitat von »"drakon"«

Ok. Ihr (also jeder hier) dürft jedesmal, wenn ich das wieder so schreibe mich öffentlich anprangern. :D

Zitat

Wir haben 2275 registrierte Benutzer.

Dir ist hoffentlich klar, was es dementsprechend bedeutet, wenn du es auch nur ein einziges weiteres mal falsch schreibst?

Werbeanzeige