Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

21.08.2008, 10:20

Rätsel - bitte testen :)

Hallo!

Wie ihr ja sicher wisst, bin ich überzeugter Geocacher.
Für meinen nächsten Cache habe ich mir ein paar Rätsel ausgedacht. Diese muss man zuerst lösen, und mit den Lösungen wird man sich dann die Koordinaten für den Cache ausrechnen können.
Gesucht sind Zahlen für A, B, C, D und E.

Hier das Rätsel:
http://www.scherfgen-software.net/misc/mystery-cache/

Wenn ihr Zeit und Lust habt, versucht euch doch mal dran!
Ich möchte wissen, ob das einigermaßen schaffbar ist.

2

21.08.2008, 10:26

Find ich schon ein wenig heftig!
Wenn da auch Nicht-LogikerInnen mitspielen, sind die erstmal gut beschäftigt.
Da könnte der Spass buchstäblich auf der Strecke bleiben...

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

21.08.2008, 10:46

Ja, Informatiker haben da schon einen Vorteil.
Es gibt aber auch Rätsel-Caches, wo man Rätsel zu Elektrotechnik lösen muss.
Ich denke, ich werde dem Cache die Schwierigkeitsstufe 5 von 5 geben ;)

Kleine Anmerkung: die Rot13-Verschlüsselung ist jedem Geocacher bekannt, weil zusätzliche Hinweise zu den Caches (Spoiler-Hinweise) immer damit verschlüsselt werden. Teils auch noch rückwärts.

4

21.08.2008, 11:18

Was muss man denn bei der Aufgabe für Buchstabe A machen?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

21.08.2008, 11:19

Ganz genau lesen, was da steht ...

Edit:
Ich habe unten noch ein paar Hinweise eingebaut und eine Möglichkeit zur Überprüfung der Lösungen.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

21.08.2008, 12:11

Also ist für Nichtinformatiker glaube ich kaum zu lösen. Gibt ja sogar ne ganze Ecke Informatiker, die diese "obszöne Sprache" nicht kennen ;)

Ich hab ja keine Ahnung von dem ganzen Geozeug, bleibt das Rätsel ne Webseite oder wird das nochmal irgendwie zu Papier gebracht? Wenns ne Seite bleibt würd ich nochmal einige Inputfelder spendieren.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

21.08.2008, 12:16

Bei diesem Typ von Geocache löst man das Rätsel am Computer (nicht vor Ort). Die Möglichkeiten sind aber beschränkt (man kann keine Input-Felder einbauen).
Und unterschätze nie einen Geocaching-Verrückten, der den neuen Cache um jeden Preis finden will ...
Mit den neuen Hinweisen sollte man es schon hinkriegen, ob nun Informatiker oder nicht. Aber ich werde es noch einem Nichtinformatiker zum Testen geben.

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

8

21.08.2008, 15:51

David legst du den Cache in einer großen Stadt aus oder bei dir? Hätte nämlich interesse den Cache zu suchn .. Gehe von Zeit zu Zeit mit Kumpels aus meiner Klasse auch auf Geocaching Tour ..

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

21.08.2008, 16:01

Bei mir in der Gegend. Man muss ja auch hin und wieder mal vorbeischauen, ob noch alles in Ordnung ist.

Werbeanzeige