Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

18.10.2011, 00:42

welche Programmiersprache für mich?

Hey,

hab vor längerem mal wieder das Handtuch geworfen nachdem ich versucht habe ein kleines Game in C++ zu programmieren. Habe aber immer noch lust auf programmieren!
Aber das versagen schreckt mich ihrgendwie ab. Nun meine Frage , gibts es eine Programmieresprache, mit der man gut kleine Erfolge erzielt?

Wäre froh über antwortetn

Gruß
moritz

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

18.10.2011, 00:51

Python (auf englisch) mit Pygame (Tutorials) würde ich dir persönlich empfehlen. Ansonsten C# mit XNA :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

18.10.2011, 01:50

Ich würde dir C# empfehlen.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.10.2011, 08:51

Ich geb dann noch ne Stimme für C# ab. ;)
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

18.10.2011, 09:34

Löve2D scheint interessant ,ist mit Lua,hab ich zwar noch nicht ausprobiert,kannst dir ja ,aber trotzdem anschauen.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

18.10.2011, 09:56

Ich plaediere auch fuer C#.

7

18.10.2011, 11:57

Löve2D? Wo man immer diese ganzen Sprächlein her nimmt. :rolleyes:
Bin auch für C#, wenn dir C++ nicht wirklich zugesagt hat.

MfG
Check

idontknow

unregistriert

8

18.10.2011, 12:04

Löve2D ist halt einfach keine Sprache..

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

18.10.2011, 12:51

Wenn du mehr Wert auf das Ergebnis als auf das machen selbst legst, sind auch GameMaker oder Unity mal einen Blick Wert. Bieten beide mehr Möglichkeiten als man anfangs vielleicht annimmt. Ansonsten hast du ja hier schon eindeutige Vorschläge;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

10

18.10.2011, 15:01

Eine weitere Stimme für C# von mir!
So schnell wie mit C# + XNA wirst du sonst vermutlich nirgends an Ergebnisse rankommen.

Edit: Was Programmiersprachen betrifft natürlich. Mit Unity & Co. kenne ich mich nicht besonders gut aus ;)
:cursing:

Werbeanzeige