Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

16.02.2008, 17:07

Alternative zur WinApi

Hi

Ich suche nach einer Alternative zur Winapi und wollte mal fragen
was ihr da so empfehlen könnt. Dabei ist mir wichtig:

-Objektorientierung
-Eine Klar Struktur ( bei Java-Fenstern frag ich mich immer wie viele Threads der mir noch im Hintergrund alegt :roll: )



Was mir nicht wichtig ist:

-Plattformunabhängigkeit ( sollte aber auf Windows laufen ;) )

Ich hab schon von Mfc gehört, doch das was ich gelesen habe hat mich
nicht überzeugt ( Vonwegen Makrojungel ;) )

thx

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

16.02.2008, 17:20

Also Alternativen zur Winapi gibt es so nicht ... Du willst aber einen Wrapper haben um möglichst einfach Fenster erstellen zu können richtig? Dann schau dir doch mal wxWidgets an, das gefällt mir persönlich sehr gut.

Für Sachen die aber "Windows only" sein können greife ich am liebsten zu MFC. Nur wenn Platformunabhängigkeit ein Thema ist wage ich den Griff zu wxWidgets.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

16.02.2008, 19:23

Warum dann nicht Winforms?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

16.02.2008, 20:45

Winforms = Windows Forms? Ist das nicht nur für C++/CLI? Dann würde ich mir das nicht freiwillig antun ^^ Die Spache ist sowas von gruselig (imho).

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

16.02.2008, 22:41

Windows Forms mit C# ist doch super!
@D13_Dreinig

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

16.02.2008, 23:47

Auf jeden Fall ist Windows Forms mit C# eine Wucht, von mir aus auch gerne mit VB, aber doch nicht mit C++/CLI :-S Und da er nach Alternativen zur WinAPI gefragt hat, nahm ich an er würde sich auch auf Frameworks in C o. C++ beziehen.

7

17.02.2008, 00:19

Da nach Plkattformunabhängigkeit gefragt wurde:

wxWidgets
Qt
GTK
fltk

Ich benutze wxWidgets. Qt musst du GPL programmeirne, oder bezahlen, bei GTK muss man imo erst GTK installieren, bevor die Anwendungen laufen (bei Qt haste auch ne Menge dabei), von daher wird das recht groß.
wxWidgets kommt statisch gelinkt mit ~2mb mehr aus, fltk ist kleiner, sieht aber alt aus und kann weniger. Die 2mb wxWidgets kann man auch zippen (auf 500kb oder so) und das sollte heutzutage erträglich sein.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

17.02.2008, 00:21

fltk ist insofern besonders, als das es *nicht* die "originalen" Widgets der Systeme wrappt, sondern tatsächlich alles selber zeichnet. Daher der "altbackene" Look.

9

17.02.2008, 09:30

Da wir schonmal bei wxWidgets sind, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen :D
Also ich benutze MS VC++ 2008 EE und dort muss man ja diese vcredist_x86.exe mitschicken, oder? (Wenn man ein programm geschrieben hat und weitergeben möchte)
Wenn man jetzt mit wxWidgets noch programmiert (GUI) muss man nochmal was extra mitschicken?

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

10

17.02.2008, 10:24

Also ich dachte eigentlich an so etwas wie mfc, aber ich dachte
auch das es da noch bessere Sachen geben würde....

Werbeanzeige