Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

1

30.01.2008, 11:47

Erneuter einstieg in C++

Ich habe mir vor etwa zwei Jahren das Buch: 3D-Spieleprogrammierung und ein Buch über c++ gekauft.
Ich habe mich damals auch schon ein bischen eingelesen gehabt, aber dann leider keine zeit mehr für mein Hobby gehabt.

Nun steht das ende meiner lehrzeit bevor (15.2) und ich habe danach erstmal ein Weile Zeit (1-2 Monate).
Dazu jetzt meine frage, meint ihr das es sich da jetzt auszahlt etwas größeres anzufangen?
Mit größer meine ich jetzt nicht Crysis 2 sondern z.B. ein Strategie game wo man einen gelben würfel auf einer geraden fläche umherbewegen kann ohne physik, KI oder besonders aufwändige Grafik.
Allso denkt ihr das ich sowas in 1 bis 2 Monaten hin bekommen könnte, ja, nein oder vieleicht sogar doch ein bischen mehr.

Übrigens, von Beruf bin ich ab 15.02.08 Ausgebildeter Informatiker, und meine Tätichkeit war das Programmieren in C#,
C++ konnte ich vor zwei Jahre auch schonmal.

Ps: könnt ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen, hab mein C++ Buch wol irgendwo mal verloren, könnt mir auch gerne Links zu andern Threads schicken wenns die Frage schonmal gab.

3dcoder

Frischling

Beiträge: 40

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

2

30.01.2008, 11:54

Warum möchtest du wieder mit C++ anfangen? Wenn du bereits C# gut kannst, dann solltest du besser damit etwas programmieren - du erzielst schneller Erfolge und schaffst auch mehr. Das motiviert zum einen und zum anderen erweiterst du deine Kenntnisse in dem Bereich den du ja vermutlich in Zukunft beruflich ausfüllen wirst. So ergänzt sich dein Hobby gut mit deinem Job.

Da du ja selbst schreibst, dass du keine "bleeding edge"-Programmierung betreiben möchtest würde C# bestimmt keine falsche Wahl sein.

Ich möchte dir C++ keinesfalls ausreden - aber mir stellt sich hier die Sinnfrage die ich einfach an dich weitergeben möchte :-)

Grüße
3dcoder

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

30.01.2008, 11:56

Ich habe mir beim durchlesen das gleiche gedacht. Wenn du nur beschränkt Zeit hast und dich sowieso mit C# gut auskennst solltest du es mal mit dem XNA - Framework und eben C# probieren. Dort denke ich ist es gut möglich in dieser Zeit etwas "anständiges" hinzubringen.

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

4

30.01.2008, 12:02

Oh sorry, das ist wohl falsch rüber gekommen.
Ja ich habe C# Programmiert aber nicht weil ich mir das ausgesucht habe sondern gezwungenermaßen.
Stimmt schon C# ist super zum schnellen erstellen von Programmen, aber zum spiele Programmieren denke ich ist doch C++ besser geignet.

PS: kann man mit c# überhaubt richtig programmieren, ich meine ohne diese ganze .net dingens
Allso ohne drag & drop?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

30.01.2008, 12:39

Zitat von »"Bigmek"«


PS: kann man mit c# überhaubt richtig programmieren, ich meine ohne diese ganze .net dingens
Allso ohne drag & drop?


Du meinst den Formulardesigner? Ja, kann man natürlich! Und C# ist durchaus auch zur Entwicklung von Spielen tauglich!
@D13_Dreinig

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

6

30.01.2008, 12:43

Cool wusste ich garnicht.
Möchte aber trozedm mit c++ anfangen, hab mir auch schon bücher gekauft wie oben geschrieben.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

30.01.2008, 13:28

Na gut, dann gibts hald noch die anderen Fragen:
Wie gut bist du? Also wieviel Erfahrung hast du schon?

Und wenn du noch nicht all zu weit bist: Welche Engine du dich
entscheiden willst..

Es kommt hald ganz darauf an, mit was du dein Spiel machen willst. Wenn du nur die SDL benutzen willst, wirst du relativ schnell was sehen, aber dann ziemlich beschränkt sein. Dann könntest du OpenGL einbinden, was aber wiederum verlangt, dass du damit Erfahrung hast.

Hat alles Vor-/Nachteile..

Zu C#:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8998

http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/xna/default.mspx

Buchtipps:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8870
Sind relativ viele, von Einfach bis schwer.

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

8

30.01.2008, 13:51

Naja nicht viel :(
Hab schonmal ein Windowsfenster erzeugt ist aber etwa 2 Jahre her.
Allso windowsprogrammierung, Spieleprogrammierung oder Direct X kann ich nicht.
Aber von c++ glaub ich ist noch was hängen geblieben

Ich möchte wirklich soviel wie möglich selber machen, allso auch die Engine, mir ist ja egal wenns nur ein kleines mini projekt wird, solange ich es selbst gemacht habe und verstehe was ich da Programmiert habe.
Da ja meine lehrzeit (bald) zu ende ist überlege ich ob es was für mich wäre in die Spiele industrie einzusteigen, deshalb möchte ich unbedingt mal testen wie es mir mit c++ geht.

PS: danke für die links

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

30.01.2008, 13:57

Ich will dich ja nicht verunsichern, aber hältst du es nicht für etwas gewagt, mit deinen Kenntnissen, demnächst in die Spieleindustrie einsteigen zu wollen?
@D13_Dreinig

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

10

30.01.2008, 13:59

Hast misch falsch vesrtanden, ich will ja nicht jetzt jetzt sofort in die SpieleIndustrie, ich möchte nur mal schauen ob es mich Interesieren könnte.

hab ja geschrieben: ob es was für mich wäre

Werbeanzeige