Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

31

31.01.2008, 15:46

Zitat von »"Beneroth"«


Zitat von »"drakon"«

Ja, das stimmt schon,aber wenigstens in der Schule sollten die mal ab und zu "richtig" programmieren und nicht nur ein wenig mit Skripten rumspielen.


hm..wir haben nur java in der schule. und OO u.ä. wird so nebenbei mal erklärt, oder eben nicht. Das zeigt sich auch immer wieder,so haben die meisten Schüler kein Problem die Beispiele abzutippen, aber wenn es darum geht diese hinsichtlich (OO-) Architektur zu erklären oder selber was komplexeres zu entwerfen wissen sie einfach nicht mehr weiter... :(


Ich finde das einfach traurig. Ich meine in 4 Jahre sollte es doch möglich sein ein paar Programmiersprachen anzuschauen. Auch wenn man nicht in jeder soo viel macht, sollte man doch wenigstens eine Ahnung haben, welche Sprachen es gibt und wenigstens mal ein "Hallo Welt" darin gemacht zu haben. Dann kann man die Theorie viel besser verstehen.

Ich meine, jemand, der mal ein Assembler - "Hallo Welt" und ein C - "Hallo Welt" geschrieben hat, kann auf die Stelle sagen, was da so für Vor/Nachteile gibt ohne das irgendwie auswendig zu lernen.
Aber sorry, das ist OT.. :D

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

32

01.02.2008, 15:55

Ich habe ein Problem.
Und zwar wenn ich eines der Beispiele in Visual C++ 2005 Express starte, gibt er mir diese Fehlermeldung aus.

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9d_28.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallatione ...

Wenn ich die exe starte geht es, aber sobald ich es in VS Express geht es nicht , auch nichtmehr mit der exe.

PS: hab die Beispiele noch von damals drauf.
Auch das DX SDX ist von 2005.

könnte es an dem liegen?

spacegaier

Alter Hase

Beiträge: 572

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

01.02.2008, 16:21

Liegt die d3dx9d_28.dll im Debug-Ordner? Wenn ja wäre es lgoisch, dass die .exe von dort geht.

Damit es dann auch beim Kompilieren von VS aus geht musst du diese dll auch in den Source-Ordner legen.

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

34

01.02.2008, 21:13

Nein die Dll gibts garnicht bei mir.
Verstehe auch nicht wie es das gibt, das buch ist doch nicht so neu oder?
Meine DX version ist von 2005.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

35

01.02.2008, 21:15

Lad dir mal ne neu DX SDK Version..

Wenn die Dateien nicht im Ordner sind, müssen sie sich im system32 Ordner
befinden.

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

36

01.02.2008, 21:34

Oje hab ich befürchtet, bin momentan internet technisch schlecht versorgt, deshalb muss das mit den downloaden noch warten.
Naja erst mal nächste woche lehrabschlussprüfung mach, und danach dann das SDK laden.

verstehe nur nicht warum es mit den exe dateien am afnang geht?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

37

01.02.2008, 21:48

Sonst machst du es mal auf die nicht so ganze feine Art und benennst einfach eine bestehende dll um. (nach dem kopieren natürlich) und setzt sie in den ordner.. solange du nichts anderest hast, ist das besser, als nichts. ;-)

Werbeanzeige