Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.01.2008, 09:44

Lua oder Pyhton

Hallo.

Welche Scriptsprache eignet sich besser für die Spieleprogrammierung?
Welche ist einfacher/komplexer? Wo liegen die Vorteile der beiden Sprachen im Vergleich zueinander?
Und welche benützt ihr?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

10.01.2008, 10:06

Als Skriptsprache für ein Projekt oder standalone?

embedded -> Lua, weil einfacher, Python lohnt meist nicht obwohl dank Boost::Python mittlerweile auch gut zu integrieren
standalone -> Python, guck mal zu den Tuts ;)

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

10.01.2008, 10:26

Im Bereich der Spiele Programmierung in Hobby-Projekten aber auch Profi-Projekten ist LUA immer beliebter und wird sehr oft eingesetzt. Sie ist leicht einzubinden und es gibt bei Fragen hier auch eine gute Unterstützung in den Foren. Eindeutig mein Favorit den ich dir auch Empfehlen würde. Es ist auf keinen Fall ein Fehler wenn man sich für LUA entscheidet und ich denke es wird alle deine Forderungen an eine Scriptsprache erfüllen.
Für standalone gebe ich @Das Gurke recht da solltest du eher Pyhton nehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

4

10.01.2008, 18:14

Nene, ich meine schon eingebettet. Also programmieren will ichs schon in C++, will halt den Spielablauf leicht mit Lua machen.

Vielen Dank, super Forum. Anders als das www.zfx.info, aber das darf man hier wohl nicht sagen. Bei dem Forum kann man sich nicht mal gescheid anmelden.

5

27.01.2008, 16:14

Spontan würde ich behaupten, Python kann ein wenig mehr, ist aber langsamer.
Bei Blender sind alle Im- und Exporter in Python geschrieben, was recht sinnvoll ist.
In Spieler braucht man aber meist nur einfache Skripte (oft würden ja schon Trigger ausreichen), diese müssen aber sehr schnell sein.
100%tig kann ich das nicht sagen, aber ich meine es aus diversen Seiten rausgelesen zu haben.
Und komplexe Sachen sollte man ja evtl. sowieso dann in C++ machen und Lua zur Verfügung stellen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige