Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.06.2007, 21:01

Dateien: Ein-und Ausgabe mit C++ casting?

Das Stream-Objekt "write" erwartet zwei Parameter :
1. Die Adresse an der die zu schreibende Daten im Speicher stehen
2. Die Größe des Objekts

Doch erwartet sie (die Funktion)einen Zeiger des Datentyp char. Aber wenn man jedoch ein Integer in die Datei schreiben will, so muss man dessen Adresse in einen char-Zeiger casten.
Meine Frage lautet: Wie caste ich im C++-Stil
Bisher habe ich es nur so gelernt:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
int main ()
{

output.write ((char*) &Variable, sizeof (Variable));

return 0;
}


Doch wie würde das mit "static_cast<char> aussehen?
"Wenn es keine Milch gäbe, würde ich auf Kaffee verzichten."

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

25.06.2007, 21:36

C-/C++-Quelltext

1
reinterpret_cast<const char*>(&Variable)

3

25.06.2007, 21:46

Diese Möglichkeit habe ich garnicht in betracht gezogen.
Herzlichen Dank.
"Wenn es keine Milch gäbe, würde ich auf Kaffee verzichten."

4

26.06.2007, 00:17

Was ich noch zusätzlich fragen wollte, aber vergaß: Was bedeutet das "f" bei fstream?
"Wenn es keine Milch gäbe, würde ich auf Kaffee verzichten."

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

26.06.2007, 01:08

vermutlich 'file'

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

26.06.2007, 10:16

jop, file...

7

26.06.2007, 13:33

Danke, denn ich komm einfach nicht klar damit, wenn ich etwas erlernt habe ohne genau dessen vollständige Bedeutung zu kennen.
"Wenn es keine Milch gäbe, würde ich auf Kaffee verzichten."

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

26.06.2007, 18:19

Was sind eigentlich static_cast, reinterpret_cast und wie sie alle heissen?

Wie Funktioniert das?


Socke

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

9

26.06.2007, 18:39

static_cast, reinterpret_cast, dynamic_cast und const_cast sind die C++ Varianten vom C-Style-Cast

C-/C++-Quelltext

1
short x= (short) 2;


Der Vorteil ist, dass man festlegt, welche Art von Cast man haben will -> im Gegensatz zum C-Cast bekommt man also Fehlermeldungen, wenn man den falschen Cast wählt. Ansonsten frag ich mich grad, wozu es google, live, etc. gibt :roll:

10

26.06.2007, 18:52

Nochmal zu den Flags, für was steht eigentlich das app bei

C-/C++-Quelltext

1
ios::app.

Also nicht dessen Verwendungszweck sondern die Abkürzung app?!
Hab überall schon nachgeguckt, was ich lediglich bekomme ist dessen Bedeutung/Verwendung.
"Wenn es keine Milch gäbe, würde ich auf Kaffee verzichten."

Werbeanzeige