Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

16.06.2006, 17:51

Alternativen zu C++ gesucht

Hallo,
in letzter Zeit hab ich gemerkt, dass ich wegen solchen Sachen wie Flugschein und Führerschein in naher Zukunft keine Zeit mehr haben werde, um weiter C++ zu programmieren und wollte deshalb fragen, welche sprache man alternativ verwenden könnte.
Mein Ziel ist es, (einfache) Spiele schneller zu programmieren.

Wie sieht es zum Beispiel mit Basic aus?
Könnt ihr mir auch irgendwelche nützlichen Links schicken, wo ich die IDEs runterladen kann.

Vielen Dank,
Michi

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

2

16.06.2006, 17:54

Basic und Spiele programmieren :lol: der war gut :lol: :lol:

Alternative ist C#, was fast genau so umfangreich ist we C++. Alternativen? Keine

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

16.06.2006, 17:56

Wo kann ich das (kostenlos) runterladen?
Hab eigentlich was, aber ich hab leider kein Windows XP ...

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

4

16.06.2006, 17:58

WhiteMike
Sauge Dir für C# einfach: Microsoft Visual C#.NET 2005 Express Edition

Würde Dir aber trotzdem empfehlen bei C++ zu bleiben, den C# hat es recht in sich und für Newbies oft nicht leicht zu verstehen. C++ ist da etwas leichter.

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

16.06.2006, 18:02

Ist C# nun leichter oder nicht!?

In C++ hab ich ja schon programmiert und ich frage mich, ob C# wirklich, auch wenn ich schon in C++ programmiert hab, leichter und schneller ist.
Nach David, so wie ich das verstanden habe, schon.

Was meinst du?
Microsoft hat da doch versucht an Java ranzukommen, oder!?

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

6

16.06.2006, 18:06

Java? Wer codet denn damit freiwillig Spiele, der muß ja schon einen an der Waffel haben, wenn schon mit J#!

C# ist etwas komplizierter zu verstehen als C++, da C# eine reine objektorientierte Sprache ist (im Gegensatz zu C++) und es nicht so etwas gibt wie Pointer und co.

Bleib einfach bei C++. Und Java? Das ist doch was zum schmunzeln :D

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

16.06.2006, 18:11

Ich hab auch nicht java als alternative gemeint, sondern eher, dass Microsoft versucht hat, mit C# an Java ranzukommen und dass deshalb Java und C# ähnlicher sind als C++ und C#.

Ich soll bei C++ bleiben?
Aber ich progarmmiere das ganz schön lange und mit DirectX bin ich immer noch nicht ganz so weit, wie ich gerne wäre und was ich will ist nicht viel - ich will für den anfang nur mal 2D spiele programmieren und frage mich, ob C++ der richtige weg ist, weil ich eben sehr weniger bibliotheken gefunden habe, die mir helfen könnten und DirectDraw hab ich immer noch nicht gut verstanden, weil ich, wie schon oben erwähnt, nicht viel zeit zum programmieren übrig hab.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

8

16.06.2006, 18:15

WhiteMike
Bleib bei C++, wenn Du C# anfängst musste auch Grundlagen lernen, DX neu lernen (DX ist da komplett anders!) uvm.

Also was willste:
Alles von vorne? Dann C#
Dein Wissen weiterbenutzen und erweitern? Dann C++

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

16.06.2006, 18:21

Naja - wenn ich weiterhin C++ nutze, frage ich mich, wann ich endlich zu meinem ersten spiel komme.

C# würd ich schon anfangen, wenn ich dann mit mehr Leichtigkeit belohnt werde und dafür DirectX ebenfalls nutzen kann, wenn das aber, wie du sagt, sinnlos ist, dann ist das auch keine Alternative, obwohl David ebenfalls genau das vor hat.

Du meinst auch, dass es keine Alternative wäre, wenn man mit irgendeiner anderen Sprache anfängt, allerdings bin ich mir sicher, dass man bei sowas schneller an sein erstes spiel kommt und mit Basic kann man auch zum Beispiel DirectX nutzen, vermutlich einfacher.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

10

16.06.2006, 18:25

WhiteMike
C# macht für mich nur in einem Bereich einen Punkt aus, wo es die beste Sprache ist: Applikationsentwicklung, aber für Spiele ungeeignet.

Aber Basic? Ich bitte Dich, wir reden hier über Basic ;)

Werbeanzeige