Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

15.07.2003, 12:22

Warteschlange bei Winsocks "send" und "recv&q

Wenn ich mit Winsocks (TCP/IP - Verbindung) send mehrere Nachrichten an jemand schicken will, dieser aber etwas langsamer mit dem "reciven" der Befehle ist, werden die dann in einer Nachrichtenschlange gespeichert oder gehen die Verloren. Wenn sie verloren gehen müsste ich ja dann immer erst auf eine "Ja ich habs bekommen" -Nachricht vom Empfänger warten bis ich die nächste empfangen kann. Aber ich dachte eigentlich das TCP/IP das von alleine macht.

Also nochmal die Konkrete Fragen:

1. Hat Winsock (TCP/IP) eine Nachrichrichtenschlange
2. Wenn nein, wie realisiert am besten das senden mehrer Nachrichten hintereinander.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

2

15.07.2003, 12:46

zu 1. afaik sollte da ne schleife sein, die praxis bei mir zeigte aber, dass pakete verloren gingen, wenn ich sie mit einem zeitunterschied von 10ms abschickte :(
2. ja, dein ansatz is da schon richtig, auch wenns umständlich is! einfach ein "naechstes paket" oä senden, und dann halt auf der anderen seite das nächste paket losschicken :)
stay tight, project universe comes back!
### project earth <> 2004 ###

3

15.07.2003, 18:52

Hmm...das ist komisch. Wenn man ein Win Socked für eine TCP/IP Verbindung erstellt, heißt das eigentlich daß das TCP/IP Protokoll einem die Arbeit mit Verlorenen Packeten abnimmt und sich selbst darum kümmert. Das gilt aber nicht bei einer UDP Verbindung. Hier muss man das alles selber machen. Sogar die Reihenfolge wird nicht unbedingt eingehalten, wenn man mehrere Packet an einen Client schickt.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

16.07.2003, 14:10

Eben, das dachte ich eigentlich auch, deshalb hab ich mich gewundert.

@neonew: deine zweite antwort konnte ich vom sinn her leider nicht ganz erfassen
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

5

16.07.2003, 17:53

Ich denke er meint einen Queue oder zwei Listen. Eine für Ankommende Packete und eine für Abgehende Packete.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Werbeanzeige