Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.05.2005, 01:06

Was ist GEMS?

In der Rubrik Bücher wird ein Buch vorgestellt "Spieleprogrammierung in GEMS4".

Was ist Gems?

Ich weiß natürlich das sich das Buch an Profis wendet und daher für mich nicht geeignet ist, aber da ich des öfteren auf den Begriff stoße, würde mich schon interessieren was das ist.

2

15.05.2005, 01:21

gem = edelstein / juwel

3

15.05.2005, 02:04

Das Gem Edelstein, Juwel heißt weiß ich, aber das muß im Programmiertechnischen Sinne doch noch etwas bedeuten?

Ist Gems eine API, eine Engine oder eine Klassenbibliothek oder was ist Gems sonst?

Warum sollte jemand ein Buch "Spieleprogrammierung in Gems4 " schreiben, wenn Gems nur Edelstein heißt?

Sonst könnte das Buch ja auch "Spielprogrammierung für Diamantenhändler" heißen ;)

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

4

15.05.2005, 10:32

Das soll sowas heißen wie:
"Der Juwel für Spieleprogrammierer" ;) - Würd ich mal sagen :)
In den Büchern werden auch keine Engines oder Bibliotheken entwickelt, sondern Tipps gegeben. Es ist vielmehr eine Sammlung nützlicher Tipps, Tricks und Kniffe (soviel ich weiß, besitze leider auch keins dieser Bücher).
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

5

15.05.2005, 12:51

Ok, danke.

Dann habe ich in den Begriff mehr hineingedeutet als er wirklich bedeutet.

Anonymous

unregistriert

6

15.05.2005, 12:53

der originaltitel ist "game programming gems" vllt. wirds dann deutlicher.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

15.05.2005, 14:08

also ich hab bis jetzt nur das erste buch, aber ich kann sagen es ist absolut genial... auch für nicht profis vollkommen geeignet. es geht nicht so sehr um code (allerdings auch, kommt aufden artikel an) als vielmehr um bewährte abläufe und ideen in spielkonzepten. kann ich nur empfehlen!

Patric

Frischling

Beiträge: 5

Wohnort: Am Bodensee

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

28.05.2005, 19:19

Was ich schon immer mal wissen wollte ist gems1 gems2 .. gems4 das selbe buch und nur verschiedene Auflagen oder lauter verschiedene bücher wo in jedem andere themen behandelt werden?

Und es gibt doch nur das 4te auf Deutsch oder?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

28.05.2005, 19:59

ja es sind ganz andere Bücher mit anderen Inhalten, Gems 4 gibt es in Deutsch, über den Hanser Verlag.

10

28.05.2005, 20:37

1,2,3 gibt es afaik auch in Deutscherpbersetzung...

Ach, was ich noch korrigieren wollte, im ersten post steht "Spieleprogrammierung in Gems" das ist falsch, das in gehört da nicht hin...

Und, was ich wissen wollte, hat jemand schon das 5er und kann über insterressante Artikel berichten? Naja, ich hols mir auf jeden fall.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Werbeanzeige