Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

CuTeX0r

Treue Seele

  • »CuTeX0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

28.01.2005, 16:42

Ableitungsfunktion berechnen

Hi @ll, ich schreibe z.z. ein kleines Programm für mathesachen, und es wäre schön, wenn ich die Ableitungsfunktion(en) zu einer Funktion berechnen lassen könnte. Ich habe also am Anfang irgendeinen String (z.b. f(x)=3*x^4-5*x) und möchte daraus f`(x) haben.
Hat wer ne Idee?

thnx

/edit: folgende regeln sollen dabei berücksichtigt werden: http://www.mathematik.de/mde/fragenantworten/erstehilfe/differentiation/ableitungsregeln.html

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

28.01.2005, 17:26

würde so ne art parser schreiben. erstmal alle summanden ermitteln und diese dann einzeln ableiten. das schwierigste wird sein zu erkennen welche regel anzuwenden ist....