Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

19.06.2020, 21:10

Zahlenformat wählen

Kann mir bitte einer helfen.Das Programm soll den Anwender fragen in welches Zahlenformat die Dezimalzahl umgewandelt werden soll. Von 2 bis 9.
»MaxB96« hat folgendes Bild angehängt:
  • th.PNG

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 272

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

20.06.2020, 15:35

... und dein Problem ist was?
Ich sehe viele Probleme, aber würde gerne etwas von dir hören! Einfach nur Code posten, und das auch noch als Screenshot und nicht als Text, und nix weiter dazu sagen, ist nicht der richtige Ansatz.

3

20.06.2020, 18:44

Mein Problem war,dass ich nicht wusste wie ich die Zahlenformate mit Funktionen miteinander verbinde.Ich wollte dass,das Programm mich fragt, in was für ein Format ich meine Dezimalzahl umwandeln will und dann es zu dieser Funktion springt, also z.B in der Funktion binär oder Funktion Basis 3 springt u.s.w. Ich habe das jetzt nur mit einer Funktion gelöst mit ganz normale Bedinungen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
def Zahlenformate():
    zahl=0
    zwischenergebnis = 0
    reste = []
    print("In welches Zahlenformat soll die Umrechnung erfolgen?\nFür Binär drücke[a]\nFür Basis 3,drücke[b]\nFür Basis 4,drücke[c]\nFür Basis 5,drücke[d]")
    eingabe=input(">>")

    if eingabe=='a':
     zahl=int(input("Gib eine Zahl ein"))
    while zahl != 0:
      reste.append(zahl % 2)
      zahl = zahl // 2
      reste.reverse()
    for bit in reste:
        print(bit,end="")
    if eingabe=='b':
         zahl=int(input("Gib eine Zahl ein"))
    while zahl != 0:
      reste.append(zahl % 3)
      zahl = zahl // 3
      reste.reverse()
    for bit in reste:
        print(bit,end="")
Zahlenformate()
    

4

20.06.2020, 19:39

Um etwas auszuwählen kannst du die switch-Bedingung nutzen.

z.B:

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
switch (Auswahl)
{
    case: (Format)
        {
            Kommazahl;
        } break;
}


oder so ähnlich aber auf jeden Fall mit Switch, das sollte das Problem denke ich lösen ^^

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 272

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

20.06.2020, 20:43

Du wirst merken, dass all deine Funktionen (für Basis 2, 3, 4, ...) extrem ähnlich sind und du eigentlich nur eine einzige brauchst, der du die Basis als Parameter übergibst.

6

21.06.2020, 09:53

Wieso muss man zur Auswahl a, b, c, usw. eingeben statt der Basis als Zahl?
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Werbeanzeige