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1

12.02.2020, 07:15

Vector normalized (C# und Unity)

Guten Tag zusammen,

trotz Google und Forensuchmschine komme ich nicht weiter. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema KI/AI. Hierzu nutze ich eines der vielen Tuts auf Youtube bzgl. Field of View und Draw Raycast.

Nun zu meiner Frage:
Der Vortragende nutzt regelmäßig normalized. Was kann die Funktion "normalized" bzgl. Vector 2/3 und warum brauche ich diese. Unabhängig von der KI-Geschichte.
Ich habe schon rausbekommen, dass normalized die länge meines Rays oder Linie oder was auch immer einen Vector nutzt, auf einen wert 1 setzt und dabei Winkle/Grad unberührt bleiben.
Aber warum sollte mir das einen Vorteil bringen.

Youtube isteine Option, wenn nicht die zwei schlimmsten Dinge dort aufeinander treffen würde. Englisch und Mathe.
Wäre dankbar wenn mir das jemand an einem einfachen Beispiel erklären könnte.

MFG
Basti

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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2

12.02.2020, 10:39

Oft brauchst du eine "pure" Richtungsangabe, dann nutzt man normalerweise einen Vektor der Länge 1. Diesen kannst du auch mit einem bestimmten Wert multiplizieren, um ihn auf eine gewünschte Länge zu bringen. Konkreter kann ich dir jetzt nichts sagen, weil du ja auch keinen konkreten Anwendungsfall genannt hast.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

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3

28.02.2020, 15:44

Ich habe schon rausbekommen, dass normalized die länge meines Rays oder Linie oder was auch immer einen Vector nutzt, auf einen wert 1 setzt und dabei Winkle/Grad unberührt bleiben.

Das ist alles, was die Property macht, und der Grund das zu verwenden ist es, einen Vektor mit Länge 1 zu erhalten. Weitere Berechnungen erfordern teilweise, dass die Länge 1 ist, damit as gewünschte Ergebnis rauskommt (bspw. Skalarprodukt), aber wie David schon meinte könnte man besser erklären, warum der YouTuber das verwendet hat, wenn man wüsste, in welchem Zusammenhang es verwendet wurde.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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