Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Ml00

Frischling

  • »Ml00« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

05.11.2018, 15:04

Simples 2D online RPG (Browser oder App)

Hallo Leute.
Ich habe vor ein "simples" 2D online RPG im zelda stil zu erstellen. Servergröße sollte so bei Max 50 player liegen. Habe dazu zunächst aber noch ein paar grundlegende Fragen. Ich habe schon einige Erfahrungen in Java und das ganze singleplayer offline umzusetzen wäre denke ich gut machbar.
Nun weiß ich, dass man ein backend (Server) und ein Frontend (Client) braucht.

Nun zu den Fragen.
Was wäre sinnvoller als Client , Browser, App oder beides?
Kann man alles gut mit java umsetzen oder muss bzw sollte man beim Client auf z.b. JavaScript umsteigen?
Gibt's sinnvolle Tutorials für mein Vorhaben oder Tipps?
Was muss ich im Hinblick auf die Sicherheit beachten?
Könnte ich das game im groben (map, mobs, etc) schon quasi für den offline single gebrauch schreiben und das ganze dann recht einfach in front und backend konvertieren oder geht das nicht so einfach?

Wäre toll wenn ihr mir Hilfe und Tipps geben könntet

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

05.11.2018, 22:21

Java im Browser kannst du knicken. Dafür wäre JavaScript die richtige Wahl. Für App hingegen macht Java (oder Kotlin) schon eher Sinn.
Sicherheit ist erstmal deine geringste Sorge.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

06.11.2018, 07:46

@BlueCobold Kotlin kompiliert ja auch nach JavaScript. Hast Du da zufällig Erfahrungen von denen Du berichten kannst?

Ml00

Frischling

  • »Ml00« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

06.11.2018, 08:47

Also soll ich das Frontend in JavaScript und das Backend in java machen?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

06.11.2018, 11:07

Also soll ich das Frontend in JavaScript und das Backend in java machen?
Wäre eine Möglichkeit, ja.

@BlueCobold Kotlin kompiliert ja auch nach JavaScript. Hast Du da zufällig Erfahrungen von denen Du berichten kannst?
Nope.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Ml00

Frischling

  • »Ml00« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

06.11.2018, 16:14

wenn ich den Client rein als App konzipiere, könnte ich es dann komplett in Java machen?

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 356

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

7

06.11.2018, 16:17

Ja, das geht.

Wenn du gern C# machst, geht auch Xamarin sehr gut.

Ml00

Frischling

  • »Ml00« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

06.11.2018, 16:31

Reizen würde mich C# auch, leider habe ich außer Java, LUA und Autoit noch keine Erfahrungen. Daher würde ich gerne erstmal bei Java bleiben.
Sollte ich dann Firebase nutzen oder ist das nicht das richtige für ein derartiges Spiel, da der Server ja 24/7 laufen sollte.

Ich plane es im Stil von Rucoy Online zu machen.
Falls das jemand kennt, meint ihr das wäre rein mit Java (ggf. in Kombination mit Firebase) umsetzbar und wie schwierig wäre das ganze? (es geht erstmal rein um die programmierung. bis die skripts stehen nutze ich erstmal freegrafiken und sounds als platzhalter)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

06.11.2018, 19:30

Machbar? Technisch ja. Zeitmäßig und Skill-bedingt... fragwürdig. Wie schwierig? Sehr schwierig. Firebase? Macht die lokale Entwicklung etwas tricky und die würde ich dir definitiv erstmal empfehlen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Ml00

Frischling

  • »Ml00« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

10

06.11.2018, 19:32

was genau meinst du mit lokaler Entwicklung?
Warum fragwürdig, weil es bessere Lösungen gibt? Und was genau daran ist schwierig?

Werbeanzeige