Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thargan

Frischling

  • »Thargan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

1

23.10.2018, 17:09

SPline Tutorial oder Code in Deutsch gesucht.

Hi,

Was will ich machen ?

Ich möchte Modelle auf Schienen rollen lassen und habe weitestgehend keine Idee, wie ich das umsetzen soll.

Die Lösung dürften SPlines sein, jedoch liegt die Mathematik und Struktur dafür für mich in weiter ferne.
Ich habe keine Ahnung, wie Splines genau funktionieren und habe nichts deutsches darüber gefunden.

Was ich suche ist, ein gutes deutsches Tutorial, oder eine Demo, aus der man lernen kann, welche Daten man braucht und wie die Strukturen dafür aussehen. Eine freie Bibliothek wäre toll. Denn ich möchte nicht ein neues Rad neu erfinden.

Ich habe hier und da Formeln und Beispiele für SPlines gesehen, aber ich kann irgendwie nichts damit anfangen und weis nicht, wie ich das in mein Projekt einbauen soll.

Also was ich nicht brauche, sind die Standardverlinkungen zu den Standard-SPlines Darstellungen, es sei denn es ist damit verbunden, wie man das im Code unter bringt bzw, wie man das im Code darstellt.

Niemand sollte sich bemühen grossartig was herauszusuchen, sondern es sind nur DIE angesprochen, die freundlicher Weise mit wenigen Klicks Links herstellen können und wollen.

Vielen Dank und liebe Grüsse.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

23.10.2018, 21:24

Die Dinger heißen übrigens einfach nur "Splines", nicht "SPlines".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

3

24.10.2018, 10:58

Ist eigentlich Teil jeder Computergrafik-Vorlesung. Zum Beispiel hier:

http://media2mult.uni-osnabrueck.de/pmwi…p?n=Main.Kurven

Wenn die Bezier-Kurven implementieren möchtest, lohnt es sich vielleicht den de Casteljau Algorithmus mal auf Papier auszuführen. Aber was du später brauchst sind die Bernsteinpolynome um die Gewichte für deine Stützpunkte auszurechnen.

B-Splines und NURBS sind nochmal etwas komplizierter, du solltest auf jeden Fall Bezier-Kurven vorher gründlich verstanden haben, bevor du damit anfängst. Ansich ist das alles aber nicht soo schwer und es ist eine echt nette Übung das mal selber zu implementieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan« (24.10.2018, 11:03)


Werbeanzeige