Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 754

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

12.07.2018, 15:21

"sort - sort an array" - ORLY? Es wäre da sicherlich hilfreich zu wissen welcher Algorithmus dort verwendet wird oder welche Laufzeit- und Speicher-Komplexität er hat, ob er stabil ist!? Aber so ist der Kommentar reiner Code-Smell und Noise.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 255

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

12

12.07.2018, 18:15

Grundsätzlich gilt für mich: Code innerhalb von Blöcken (ob nun ein Function body oder Conditionals) sollte nicht kommentiert werden, es sei denn die Implementierung ist auf einen speziellen Anwendungsfall zugeschnitten, z.B. die Verwendung eines speziellen Sortieralgorithmus, der bei den erwarteten Daten schneller fertig ist, als die Standard-Sortierimplementierung. Wobei sowas natürlich unter eine Optimierung fällt, die man erst vornehmen sollte, wenn es wirklich ein Problem gibt.

Interfaces zu eigenen Libraries/Modulen können (und sollen!) aber auf jeden Fall ausgiebig dokumentiert werden. Dazu zählen Dinge wie eventuell geworfene Exceptions, Argument Ranges, Thread Safety, etc.

Ansonsten gilt wie immer das Mantra: Good code documents itself.
Funktionen mit mehr als 20 Lines sollten selten vorkommen, bool flags als Parameter sind auch ein Unding. Generell empfehle ich als Lektüre Clean Code
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

13

13.07.2018, 07:31

"sort - sort an array" - ORLY? Es wäre da sicherlich hilfreich zu wissen welcher Algorithmus dort verwendet wird oder welche Laufzeit- und Speicher-Komplexität er hat, ob er stabil ist!? Aber so ist der Kommentar reiner Code-Smell und Noise.

Achso, dachte es wäre voll üblich Verhalten des Standards im code nochmal selbst zu beschreiben :rolleyes:
Besucht mich und meinen Blog unter:
www.simple-world.org

Du magst Tower Defense?
Dann probier doch mal Coregrounds aus ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 754

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

13.07.2018, 09:20

Definiere "Verhalten des Standards". Was ist denn genau der "Standard"? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du trollst oder ob das ein ernsthafter Kommentar ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

13.07.2018, 09:50

Ich glaube dir ist nicht ganz klar, dass ich das Beispiel nicht als positiv empfinde. Du echauffierst dich zurecht über das was da steht.
Dennoch vermittelt deine Aussage den Eindruck, als wäre sie zielgerichtet gegen mich. Deswegen dieser leicht ironische post. Mit Verhalten des Standards meinte ich hier lediglich, dass es scheinbar irgendjemand für nötig befunden hat, an dieser Stelle noch mal aufzuzählen, welche Standardfunktionen es für ein array gibt, und das diese "wahrscheinlich" schneller seien.
Das Foto ist btw aus einem WebService, das so bei uns reell im Einsatz ist. Hat mich jedenfallls belustigt.

Zusammengefasst: Ja, das war ein Troll Kommentar.
Besucht mich und meinen Blog unter:
www.simple-world.org

Du magst Tower Defense?
Dann probier doch mal Coregrounds aus ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 754

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

13.07.2018, 10:42

Dennoch vermittelt deine Aussage den Eindruck, als wäre sie zielgerichtet gegen mich.
Nö, das war damit nicht gemeint. Ich habe lediglich dargelegt, warum ich das für Unfug halte und wo die Schwachpunkte sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige