Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

11

12.07.2018, 18:15

Grundsätzlich gilt für mich: Code innerhalb von Blöcken (ob nun ein Function body oder Conditionals) sollte nicht kommentiert werden, es sei denn die Implementierung ist auf einen speziellen Anwendungsfall zugeschnitten, z.B. die Verwendung eines speziellen Sortieralgorithmus, der bei den erwarteten Daten schneller fertig ist, als die Standard-Sortierimplementierung. Wobei sowas natürlich unter eine Optimierung fällt, die man erst vornehmen sollte, wenn es wirklich ein Problem gibt.

Interfaces zu eigenen Libraries/Modulen können (und sollen!) aber auf jeden Fall ausgiebig dokumentiert werden. Dazu zählen Dinge wie eventuell geworfene Exceptions, Argument Ranges, Thread Safety, etc.

Ansonsten gilt wie immer das Mantra: Good code documents itself.
Funktionen mit mehr als 20 Lines sollten selten vorkommen, bool flags als Parameter sind auch ein Unding. Generell empfehle ich als Lektüre Clean Code
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

12

13.07.2018, 07:31

"sort - sort an array" - ORLY? Es wäre da sicherlich hilfreich zu wissen welcher Algorithmus dort verwendet wird oder welche Laufzeit- und Speicher-Komplexität er hat, ob er stabil ist!? Aber so ist der Kommentar reiner Code-Smell und Noise.

Achso, dachte es wäre voll üblich Verhalten des Standards im code nochmal selbst zu beschreiben :rolleyes:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

13.07.2018, 09:20

Definiere "Verhalten des Standards". Was ist denn genau der "Standard"? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du trollst oder ob das ein ernsthafter Kommentar ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

13.07.2018, 09:50

Ich glaube dir ist nicht ganz klar, dass ich das Beispiel nicht als positiv empfinde. Du echauffierst dich zurecht über das was da steht.
Dennoch vermittelt deine Aussage den Eindruck, als wäre sie zielgerichtet gegen mich. Deswegen dieser leicht ironische post. Mit Verhalten des Standards meinte ich hier lediglich, dass es scheinbar irgendjemand für nötig befunden hat, an dieser Stelle noch mal aufzuzählen, welche Standardfunktionen es für ein array gibt, und das diese "wahrscheinlich" schneller seien.
Das Foto ist btw aus einem WebService, das so bei uns reell im Einsatz ist. Hat mich jedenfallls belustigt.

Zusammengefasst: Ja, das war ein Troll Kommentar.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

13.07.2018, 10:42

Dennoch vermittelt deine Aussage den Eindruck, als wäre sie zielgerichtet gegen mich.
Nö, das war damit nicht gemeint. Ich habe lediglich dargelegt, warum ich das für Unfug halte und wo die Schwachpunkte sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige