Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.01.2018, 22:09

Hilfe beim Ansatz

Guten Abend zusammen!

Angenommen ich möchte einen Taschenrechner mit grafischer Oberfläche Programmieren.

Nun weiter angenommen dass nicht nur die Grundrechenregeln bestimmt werden sollen, sondern auch "tiefer gehende" Themen (z.B. die Eingabekontrolle von einfachen Ableitungsfunktionen).

In C++ und PHP habe ich tatsächlich eine ähnliche Anwendung rudimentär programmiert.
Das was ich brauche funktioniert also schon (fast) genauso in reiner Textform.

Hier noch ein Manko: Wenn ich eine Gerade in ein Koordinatensystem Zeichne, wäre es unglaublich schön wenn man dies für beliebige Gleichungen animieren könnte (so wird z.B. ein Koordinatensystem eingeblendet und die Geradengleichung wird quasi in Echtzeit gezeichnet). Beliebig heißt hier natürlich dass ich im Idealfall unendlich viele Graphen animieren können möchte.

Zusätzlich sollen weitere "einfache" Animationen eingefügt werden.

Abgesehen von dem so gar nicht spaßigen Hintergrund dieser Anwendung:
Welches Programm zum programmieren würdet ihr mir ans Herz legen?

Unity3D ist natürlich allgegenwärtig.
Ist es für meinen Anspruch zu viel (oder gar unangebracht)?

Gibt es hier vielleicht schönere Dinge?

Liebe Grüße

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2018, 22:26

Unity geht ja in eine ganz andere Richtung. Du willst ja kein Spiel entwickeln, sondern Software mit grafischer Oberfläche. Du hast nichts zur Sprache gesagt die du benutzen möchtest. Ein Start wäre wenn du nach einem GUI Framework für die von dir gewünschte Sprache suchen würdest. Wenn du eine Funktion plotten möchtest gibt es verschiedene Möglichkeiten. In irgendeiner Form möchtest du in eine Textur zeichnen. Statt Textur nennt sich das ganze bei deinem Framework vielleicht auch Image. Vielleicht kannst du auch ein Canvas nutzen. Der Rest ist dann eigentlich unabhängig von deinem GUI Framework.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2018, 23:03

Wenn die Sprache noch nicht festliegt kann ich zu matplotlib raten. Ein Beispiel: https://matplotlib.org/gallery/lines_bar…imple_plot.html
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

4

22.01.2018, 23:53

Wenn du eine Funktion plotten möchtest gibt es verschiedene Möglichkeiten

was soll das? er macht kein video, er wird funktionen eingeben und speichern.
wenn er physiker ist dan gehts um preformance.
er braucht nur einen generierten graf
denk doch mal nach schorsch,

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

23.01.2018, 00:32

was soll das? er macht kein video, er wird funktionen eingeben und speichern.

Ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat


Ein Plotter (von englisch to plot = ‚zeichnen‘), im Deutschen auch als Kurvenschreiber bezeichnet, ist ein Ausgabegerät, das Funktionsgraphen, technische Zeichnungen und andere Vektorgrafiken auf verschiedenen Materialien darstellt.

Dazu die Aussage vom TE:
Hier noch ein Manko: Wenn ich eine Gerade in ein Koordinatensystem Zeichne, wäre es unglaublich schön wenn man dies für beliebige Gleichungen animieren könnte (so wird z.B. ein Koordinatensystem eingeblendet und die Geradengleichung wird quasi in Echtzeit gezeichnet). Beliebig heißt hier natürlich dass ich im Idealfall unendlich viele Graphen animieren können möchte.

wenn er physiker ist dan gehts um preformance.

Von Performance war bei mir nie die Rede.
er braucht nur einen generierten graf

Na er möchte eben eine Funktion plotten. Ich vermute einfach dass du hier das selbe meinst.
denk doch mal nach schorsch,

Mache ich im Gegensatz zu dir. Ich kann das Spiel gern mit spielen, habe da aber eigentlich wenig Lust zu. Vielleicht reißen wir uns jetzt einfach zusammen und benehmen uns wie Erwachsene.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

23.01.2018, 01:40

Du hast nichts zur Sprache gesagt die du benutzen möchtest.


Was das angeht: ich bin so weit es geht flexibel.
Ich habe eine Reihe recht einfacher Programmablaufpläne die ich teilweise in C, C++, Python und PHP nachgebaut habe (Learning by Doing ... für die meisten Sachen brauchte ich keinen Ablaufplan, hatte einfach Spaß die Dinger zu Zeichnen)
Die Vorteile der einzelnen Sprachen habe ich dabei vermutlich nicht genutzt.


er macht kein video, er wird funktionen eingeben und speichern.


Es wird nicht direkt um Videos gehen. Animationen Spielen aber eine größere Rolle.
Witzigerweise bin ich "Physiker"- Stell dir einfach vor dass ich irgendeinen Versuch simpel aber anschaulich visualisieren möchte.

Natürlich kann ich Graphen in Gnu, LaTeX oder MathLab irgendwie plotten und stellenweise als PDF speichern, man kann auch csv Dateien anlegen und die entsprechend plotten.
In PHP habe ich ein Programm geschrieben welches Polynomfunktionen im signifikanten oder einem festgelegten Bereich plottet indem ich eine Ausgabe erzeuge die ich 1 zu 1 in LaTeX kopiere.
Nun möchte ich aber ein Programm (selbst schreiben) welches das ebenfalls kann und weitgehend "schön" darstellen kann.



In irgendeiner Form möchtest du in eine Textur zeichnen. Statt Textur nennt sich das ganze bei deinem Framework vielleicht auch Image


Ich denke das trifft es verdammt gut.

Es geht tatsächlich um ein Programm mit dem man im Idealfall lernen kann.
Ich verfolge dabei jedoch keineswegs um den Ansatz wie bei WolframAlpha eine Funktion einzugeben und alles ausrechnen zu lassen.
Das Programm kann allenfalls 5-10% des Umfangs von WolframAlpha.


Lassen wir die bewegten Bilder mal weg, so kann man sich vermutlich eine automatisch generierte PowerPoint Präsentation vorstellen die entweder Automatisch oder per Mausklick weiterläuft und mathematische Inhalte in akkurater Form darstellen kann.
Das i-Tüpfelchen sind anschließend noch Animationen (z.B. durch generieren eines Graphen indem man die Illusion erweckt dass er vor den eigenen Augen gezeichnet wird. Oder eben die Fade-Ins/Outs, oder wenn es so richtig gut läuft noch eine Vertonung des ganzen)

Alles ganz Easy :pillepalle: (Ironie...)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

23.01.2018, 11:22

Das klingt erst mal gar nicht so schlecht. Wenn du schon mit Python gearbeitet hast dann ist, wie Nox bereits vorgeschlagen hat, Matplotlib tatsächlich was für dich. Hier findest du eigentlich alles wichtige was du für den Anfang benötigst. NumPy, SciPy und Matplotlib. Guck dir am besten einfach mal grob an was du damit so machen kannst. Nebenher kann ich dir IPython empfehlen. Das benutze ich normalerweise um schnell ein paar Dinge auszuprobieren. Damit hast du eigentlich erst mal alles was du benötigst. Welches GUI Framework du dann am Ende benutzen möchtest ist eigentlich egal. Für die größeren gibt es Python Bindings. TkInter ist da normalerweise der Standardweg in Python. Du kannst aber an sich gucken was dir gefällt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige