Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

10.08.2017, 15:15

Software Reengineering

Moin Leute,

ich habe da gerade ein kleines Problem, dass nichts mit der Spieleentwicklung zu tun hat aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen :)

Folgendes:
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und es geht im groben um Reengineering einer Software. Ich suche mich leider gerade dumm und dämlich nach einer vernünftigen Quelle in der Erklärt wird, was software reengineering eigentlich ist. Mir würde schon eine Definition ala Wikipedia reichen, aber ich möchte nicht Wikipedia als Quelle angeben...
etwas in der Art von: http://www.cs.toronto.edu/~yijun/ece450h…ts/lecture2.pdf müsste es sein aber hier ist leider auch weider keine Literaturangabe zu der Vorlesung zu finden. Und ein schlaues software engineering Buch in dem das steht habe ich auch nicht gefunden. :dash:

Hat irgendjemand eine Idee wo ich etwas brauchbares finden könnte oder ein anderes Schlagwort, dass mir helfen könnte? :wacko:

Edit: Ist es alternativ auch erlaubt, Vorlesungsfolien als Quelle zu verwenden?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

10.08.2017, 15:29

Ich habe grad keine Zeit mich groß durch die pdf zu lesen aber Software Reengineering hört sich für mich ein wenig nach Refactoring an. Liege ich da richtig? Wenn ja hast du ja schon mal ein Stichwort nach dem du suchen kannst. Dazu gibt es genug Literatur.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

10.08.2017, 18:17

Wenn Du darauf Zugriff hast, kannst Du ja mal reinschauen: https://link.springer.com/article/10.1007/s002870050030 Die Quelle habe ich hierüber gefunden: https://link.springer.com/chapter/10.100…-642-79958-7_73

Ich habe in meiner Diplomarbeit auf das FOLDOC verwiesen. Da habe ich den konkreten Begriff aber nicht gefunden. Bei Springer gibt's auch ein paar Nachschlagewerke, vielleicht taucht da der Begriff irgendwo auf.

Im ISO/IEC 15940 wird der Begriff auch definiert. Wenn Du Deine Bachelor-Arbeit über Wartung und Software-Qualität schreibst, solltest Du Dir sowieso mal die ganzen Standards dazu anschauen (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_25000).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

10.08.2017, 18:18

Sicher, dass es nicht "Software Engineering" heißen sollte? Ansonsten wie Schorsch schon sagte, wäre wohl vermutlich Refactoring am nächsten dran.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

5

10.08.2017, 19:10

Sicher, dass es nicht "Software Engineering" heißen sollte? Ansonsten wie Schorsch schon sagte, wäre wohl vermutlich Refactoring am nächsten dran.

Nein, es geht tatsächlich um Software Reengineering. Dabei geht es zum Beispiel um Reparieren, Verbessern und Erweitern von bereits bestehender Software. Refactoring ist ein Teil von Reengineering.
Liebe Grüße,
René

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

11.08.2017, 07:28

Wenn Du darauf Zugriff hast, kannst Du ja mal reinschauen: https://link.springer.com/article/10.1007/s002870050030 Die Quelle habe ich hierüber gefunden: https://link.springer.com/chapter/10.100…-642-79958-7_73


Danke so etwas habe ich gesucht :thumbsup:
Der Artikel ist zwar ein wenig älter aber ich denke, dass das schon passt.

In der Arbeit geht es darum die Software eines Eingebetteten Systems unter der Verwendung von mehreren Abstraktionsebenen neu zu designen.
Da wollte ich zumindest in der Einleitung erwähnen, dass es sich dabei um Software Reengineering handelt und das ganze allgemein ein bisschen spezifizieren.

7

11.08.2017, 14:58

Der Artikel ist zwar ein wenig älter aber ich denke, dass das schon passt.
Finde ich bei Begriffserklärungen manchmal sogar sinnvoll, also wenn es älter ist. Nichtsdestotrotz würde ich an Deiner Stelle noch versuchen den ISO-Standard zu Software Engineering Environment Services zu besorgen. In ISO/IEC 12207:2008 wird der Prozess des Software Re-Engineerings für den Lifecycle eines Software-Produkts definiert.

8

11.08.2017, 16:14

Die meisten Begriffe haben ja gerade in der Wissenschaft eine ganz bestimmte Bedeutung. Das geht so weit, dass ein Begriff von bestimmten Professoren/Unis geprägt wird und nur beim Nennen der entsprechenden Paper die richtige Bedeutung in der eigenen Arbeit bekommt.

Ich denke Software Re-Engineering ist schon ein eigener Begriff. Das ist auch nicht einfach nur Refactoring sondern hat eine übergreifendere Bedeutung:
Re-engineering - The examination and modification of a system to reconstitute it in a new form and the subsequent implementation of the new form

vs.

http://foldoc.org/refactoring

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (11.08.2017, 16:22)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

11.08.2017, 17:10

The examination and modification of a system to reconstitute it in a new form and the subsequent implementation of the new form
Auch das würde ich Refactoring nennen ;)

Aber wie du schon sagtest, irgendein Prof hat sich den Begriff vermutlich mal ausgedacht, dann wurde er in irgendeinem abstrusen Standard aufgenommen und nie wieder benutzt, bis jetzt jemand darüber eine Arbeit schreiben 'darf'.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

11.08.2017, 18:18

The examination and modification of a system to reconstitute it in a new form and the subsequent implementation of the new form
Auch das würde ich Refactoring nennen ;)

Ich nicht. Refactoring kann ein Teil davon sein, aber Re-engineering kann viel allumfassender sein. Refactoring ist eher eine Programmiertechnik und vor allem auf die Verbesserung des Quelltexts ausgelegt. Re-engineering meint auch das Einbeziehen neuer Anforderungen.

Aber wie du schon sagtest, irgendein Prof hat sich den Begriff vermutlich mal ausgedacht, dann wurde er in irgendeinem abstrusen Standard aufgenommen und nie wieder benutzt, bis jetzt jemand darüber eine Arbeit schreiben 'darf'.
Mmh, wenn man seine Arbeit über Refactoring schreiben würde, dann sähe die Arbeit ganz anders aus. Refactoring-Techniken etc. wären im Falle von Refactoring dann angebracht. Siehe z.B. https://refactoring.com/catalog/ Bei Software Engineering wäre es dann schon wieder viel zu allgemein und der Bezug zu "aus Alt, mach Neu" ginge verloren.

Ich finde den Begriff eigentlich ganz gut.

Bezügl. abstruser Standard: Mmh, so abstrus sind die eigentlich nicht. Gerade im Rahmen der Software-Architektur sind die ganz praktisch, finde ich. Es kann außerdem schon mal passieren, dass man auf die Konformität zu solchen Standards geprüft wird, wenn man sich einen entsprechend großen Kunden angeln will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (11.08.2017, 18:25)


Werbeanzeige