Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

non

Frischling

  • »non« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

10.07.2017, 18:37

Berechnung des Schwarmverhaltens

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Berechnung des Schwarmverhaltens. Muss wissen in welche Richtung die Kreaturen fliegen und berechne dafür die Steuerkraft F. Diese ist ja eine lineare Funktion des Winkels zwischen der aktuellen Ausrichtung der Einheit und der durchschnittlichen Ausrichtung der (sichtbaren) benachbarten Einheiten
Habe nun diese Formel dafür vorliegen:
F += m · Fmax · acos(u·v)/π

Kennt jemand die Formel und kann mir sagen wie genau man auf die einzelnen Werte kommen kann? Ich habe bei der Recherche nur Codes gesehen. Soll allerdings auch mit dieser Formel gehen. Danke vorab.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

10.07.2017, 21:37

Hallo! Was sind denn Fmax, u, v und n?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

10.07.2017, 21:49

Ich glaube damit hast du seine Frage nochmal gut neuformuliert :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

non

Frischling

  • »non« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

11.07.2017, 00:13

FMax muss ja dann die maximale Steuerkraft sein. v ist der Vektor und das andere ist ein pi Zeichen und kein n :)

equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

11.07.2017, 10:53

Vielleicht hilft dir ja dieses Dokument, da ist das Schwarmverhalten relativ simpel umgesetzt. http://pille.iwr.uni-heidelberg.de/~ckurs/Data/Maschke.pdf

non

Frischling

  • »non« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

12.07.2017, 13:28

Vielleicht hilft dir ja dieses Dokument, da ist das Schwarmverhalten relativ simpel umgesetzt. http://pille.iwr.uni-heidelberg.de/~ckurs/Data/Maschke.pdf


Danke. Ist auf jeden Fall von den Codes einfach zu verstehen. Nur soll ich von der Uni aus diese Formel benutzen und damit es berechnen. Sie wollen also keine Codes sehen ?(

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

12.07.2017, 13:48

Danke. Ist auf jeden Fall von den Codes einfach zu verstehen. Nur soll ich von der Uni aus diese Formel benutzen und damit es berechnen. Sie wollen also keine Codes sehen

Ihr bekommt Formeln von der Uni und nirgendwo steht was die Konstanten/Variablen aussagen? Hast du mal Kommilitonen von dir gefragt? Die müssten doch entweder die selben Probleme haben, oder eben mehr Informationen als du. Wir können ja jetzt hier nur raten.
Du sagst ja selbst, Fmax ist die maximale Kraft. Was meinst du mit v ist der Vektor? Es gibt ja viele Vektoren. An sich könnte m die Masse sein. Fehlt am Ende noch die Bedeutung von u.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

non

Frischling

  • »non« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

18.07.2017, 22:57

Danke. Ist auf jeden Fall von den Codes einfach zu verstehen. Nur soll ich von der Uni aus diese Formel benutzen und damit es berechnen. Sie wollen also keine Codes sehen

Ihr bekommt Formeln von der Uni und nirgendwo steht was die Konstanten/Variablen aussagen? Hast du mal Kommilitonen von dir gefragt? Die müssten doch entweder die selben Probleme haben, oder eben mehr Informationen als du. Wir können ja jetzt hier nur raten.
Du sagst ja selbst, Fmax ist die maximale Kraft. Was meinst du mit v ist der Vektor? Es gibt ja viele Vektoren. An sich könnte m die Masse sein. Fehlt am Ende noch die Bedeutung von u.


Habe mal mit einem Kommilitonen gesprochen und in der vorherigen Klausur war zum Schwarmverhalten ein Koordinatensystem gegeben. Da sind in Form von Dreiecken Boids eingezeichnet. Er meinte auch es ist komisch, dass es nicht in der Übung behandelt wurde und dass der Prof sich aber einfach eine Formel ableitet ohne viel zu den Variablen anzugeben. Kann was das u betrifft nur raten, dass es der Umfang ist und ich um die Boids erstmal ein Kreis einzeichnen muss.

Zu den anderen Variablen weiß ich noch:
Alle Einheiten sollten auf die gleiche Richtung ausgerichtet sein
• Normalisierung der Geschwindigkeitsvektoren der Nachbarn liefert deren Ausrichtung
• Die durchschnittliche Ausrichtung wird durch Akkumulation der Richtungsvektoren dividiert durch die Anzahl der Nachbareinheiten berechnet
– Muss dazu in das lokale Koordinatensystem der aktuellen Einheit transformiert werden
• Berechnung des daraus resultierenden Steuerungsfaktors m = -/+ 1
Die Steuerkraft ist eine lineare Funktion des Winkels zwischen der aktuellen Ausrichtung der Einheit und der durchschnittlichen Ausrichtung der (sichtbaren) benachbarten Einheiten

Aber ich bin ehrlich überfragt wie ich es mit der Formel genau berechne

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

19.07.2017, 06:54

Dann frag doch mal deinen Übungsleiter.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

non

Frischling

  • »non« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

10

19.07.2017, 16:36

Dann frag doch mal deinen Übungsleiter.

Wird dieses Semester als Übung nicht angeboten und er ist bisher auch nicht erreichbar.

Werbeanzeige