Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tixewi

Frischling

  • »Tixewi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

1

05.07.2017, 12:12

[Solved] Unity Problem mit Cusor visibility auf Linux

Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass auf dem Linux Build der Maus Cursor sichtbar wird, sobald ich die Visibility verändere bzw neu setzte (z.B. false -> false). Da hier eine Methode dazwischenhängt kann ich die State Änderung recht gut Loggen. Sowohl Unity (via Crusor.visible) als auch die Logs geben jedoch an, dass der Cursor nicht sichtbar sein sollte, obwohl er angezeigt wird.
Genutzt wird der Hardware Cursor mit einer Custom Texture.

Die Visibility per Update immer auf den jeweiligen Wert zu setzten löst das Problem leider auch nicht.

Das Problem betrifft lediglich Linux. Auf Windows und Macs funktioniert alles.

Vielleicht hat jemand von Euch dazu eine Idee was ich noch testen könnte, da ich sonst nichts dazu finde.

(Edit: Falls relevant, Projekt benutzt Unity 5.4.5p2)

Ich bedanke mich schon mal.

Gruß
Tixewi ^Benno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tixewi« (05.07.2017, 13:09)


Tixewi

Frischling

  • »Tixewi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

2

05.07.2017, 13:09

Nachdem ich da jetzt schon ne weile daran verzweifle und es immer nur auf das ändern der Sichtbarkeit geschoben hatte, habe ich nun ein paar umliegende Sachen auf Verdacht auskommentiert und den Auslöser gefunden.
Sobald ich Cursor.SetCursor verwende tritt das Ganze auf.

3

25.07.2017, 08:04

Hallo.
Ich habe das gleiche Problem mit Unity 5.5.0f3.
Der Cursor ist auf Linux sichtbar. Allerdings benutze ich zu keinem Zeitpunkt in jeglichen Scripts "Cursor.SetCursor", sondern einfach:

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
void Start ()
    {
    
        Cursor.visible = false;

    }


Magst du vllt. mal den Code aufschreiben mit dem es bei dir letztendlich geklappt hat?

Gruß,
Kevin

Werbeanzeige