Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.05.2017, 20:21

Umgang mit Windows-Smartscreen und Virenscannern

Hallo Zusammen,

wenn ich Spiele (oder Software im allgemeinen) vorstelle werden Interessierte grundsätzlich von Windows-Smartscreen und/oder Virenscannern abgeschreckt, die sagen eine potenziell schädliche Software gefunden zu haben. Mir ist durchaus bewusst das sich dieses Problem mit einem teuren Zertifikat umgehen lassen würde. Auch möchte ich nicht den Sinn und Unsinn von Virenscannern diskutieren, wie in diesem Threadgeschehen.

Mich interessiert: Wie geht ihr mit dieser Problematik um, wenn ihr eure Spiele veröffentlicht?

Grüße!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

30.05.2017, 01:44

Man könnte den Benutzer schon beim Download darauf hinweisen, dass evtl. eine solche Meldung erscheinen wird, damit er nicht ganz so erschreckt wird.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

30.05.2017, 06:56

Na ich weiß nicht, ob das nicht eher nach "chinesischem Virus" klingt, wenn ich dem User schon vorher sage, dass sein Virenscanner da schreien wird und er ihn bitte abstellen soll.
Ich persönlich lasse meinen Kram online scannen und reiche notfalls False-Positive-Reports ein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

30.05.2017, 08:24

Für den Otto-Normal-Nutzer gibt es, glaube ich, keine Möglichkeit, ihn vor der hyperaktiven Panikmache der existierenden Antivirenprogramme zu warnen. Was immer Du tust, wird genauso fishy klingen wie das unvermeidliche Geschrei der Antivirenprogramme.

Gleichzeitig glaube ich, dass das kein großes Problem ist. Exen runterladen tut nur noch eine kleine Minderheit, in Spieleentwickler-Foren oder auf ähnlichen Kanälen. Und die sind sich bewusst, dass sie gerade eine Exe aus dem Internet runterladen. Den normalen Endkunden erreichst Du nur noch über Steam und Konsorten, und da schreit kein Antivirenprogramm. Und Steam greenlighted eh alles, was bei Drei nicht auf dem Baum ist, also gibt es da auch keine Einstiegshürde mehr. Leider.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

5

30.05.2017, 19:04

Na ich weiß nicht, ob das nicht eher nach "chinesischem Virus" klingt, wenn ich dem User schon vorher sage, dass sein Virenscanner da schreien wird und er ihn bitte abstellen soll.
Ich persönlich lasse meinen Kram online scannen und reiche notfalls False-Positive-Reports ein.


Danke für die Antworten.

Kannst du das etwas weiter ausführen, BlueCobold? Reichst du bei jedem Hersteller eines Anti-Viren-Produktes einen Bericht ein oder ist der Ablauf anders?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

30.05.2017, 19:27

Sofern es einen Alarm bei dem Scanner gab, reiche ich einen False-Positive-Report beim jeweiligen Hersteller ein. Kommt aber nicht oft vor.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

30.05.2017, 22:31

Nur für's Protokoll: z.B. mit https://www.virustotal.com/ kann man die meisten gängigen Scanner über eine Datei laufen lassen.

Werbeanzeige