Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

26.05.2017, 11:32

Visual Studio automatisch .exe Datei erstellen lassen

Hi,
Wenn man in VS ein Projekt erstellt und dieses ausführt startet ja nebenbei der Build. Dieser legt in dem bin Verzeichnis standardmäßig eine .exe an, so war es bei mir zumindest immer so.
Es wurde diesmal aber keine Datei angelegt. Kennt jemand eine Möglichkeit, das automatische Anlegen der .exe in den Projekteigenschaften einzustellen? Ich möchte ja nicht nach jeder kleinen Änderung die Datei austauschen müssen.
Und aktuell habe ich ja nicht einmal eine .exe, es war mir nur aufgefallen, weil ich den Bot gern auf einem Server laufen lassen möchte, bis jetzt habe ich ihn immer nur über Visual Studio selbst gestartet.

Das beigefügte Bild ist ein Ausschnitt aus dem bin Verzeichnis, die benötigten Dateien sind alle da, nur nicht die .exe ?( .
»Garzec« hat folgendes Bild angehängt:
  • kfloskdfoksdokgodsf.png

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

26.05.2017, 13:27

Dein Projekt scheint ein DLL-Projekt zu sein. Dessen Ausgabe ist nunmal eine DLL und keine EXE.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

26.05.2017, 13:36

Aber ich habe das Projekt doch als Konsolenanwendung angelegt, da müsste doch eigentlich eine EXE dabei sein oder nicht?
Bzw. mal anders gefragt, eine DLL kann ich ja normalerweise nicht ausführen. Wie kann ich also eine Brücke in Richtung EXE schlagen?
Ich habe mal ein weiteres Konsolenprojekt angelegt, dort hat er im Verzeichnis ebenfalls keine EXE angelegt, es scheint also möglicherweise eine Einstellung falsch zu sein. (Habe VS2017 installiert)
Die Konsole, die er ausführt, hat folgenden Pfad "C:\Program Files\dotnet" und die Datei heißt dotnet.exe. Diese Datei kann ich aber per Doppelklick auch nicht ausführen. Sehr komisch ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Garzec« (26.05.2017, 14:05)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.05.2017, 14:22

Wieso kannst du sie nicht ausführen? Bekommst du irgendeine Fehlermeldung? Denn wenn nicht, beendet sich das Ding wohl einfach nur gleich wieder.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

26.05.2017, 14:25

Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du dein Projekt aus Visual Studio heraus starten. Da es aber eine DLL ist und keine EXE, muss in den Projekteinstellungen irgendwas Besonderes drinstehen, damit das überhaupt geht (z. B. Discord starten mit dem Pfad zur DLL als Dateiname). Du scheinst da ohnehin etwas falsch verstanden zu haben: Wenn du dein Projekt aus Visual Studio heraus startest, ist das im Prinzip nichts anderes als zuerst den Build auszuführen und dann die ausführbare Datei zu starten. Code wird nicht interpretiert oder so, er wird immer kompiliert und dann gestartet.

Bei einer normalen Konsolenanwendung sollte allerdings immer eine EXE erzeugt werden. Kannst du denn trotzdem aus Visual Studio heraus starten? Wenn ja, dann hast du die EXE wahrscheinlich einfach übersehen oder guckst im falschen Ordner.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

6

26.05.2017, 15:45

@BlueCobold ja, ich schätze, da sich diese .exe einfach direkt schließt, dass dort kein "Console.ReadLine()" drin steht. Habe ich in meinem Code ja auch nicht, dort ist ja alles asynchron.

@David in Visual Studio kann ichs ohne Probleme starten, die .exe sollte ja irgendwo im Programmverzeichnis sein, standardmäßig im bin Ordner (?). Ich bin mal die Pfade durchgegangen, dort ist keine .exe zu finden.

Ein Bild vom bin Verzeichnis habe ich ja oben schon gepostet, ansonsten hier nochmal die Projekteinstellungen.
»Garzec« hat folgende Bilder angehängt:
  • fsdfgsdfgsdf.png
  • gsdfgdsfgdsf.png

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

7

26.05.2017, 16:02

So hab den Fehler gefunden, es war zwar eine Konsolen Anwendung aber für .Net Core, kannte ich nicht.

Werbeanzeige