Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sneyke

Frischling

  • »Sneyke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

22.03.2017, 12:02

Geteilter Speicher (RAM) in höheren Programmiersprachen?

Hi,

bei meinem alten Arbeitgeber habe ich an teilweise 40 Jahre alten COBOL-Programmen gearbeitet. Es gab da ein Feature welches erlaubt dass sich mehrere Anwendungen einen teil im Speicher teilen. War ne coole Sache, da man ohne Umwege mal schnell Variablen un co. teilen konnte, ohne Sockets über localhost oder andere Workarounds.

Falls sich einer dafür interessiert:
https://www.ibm.com/support/knowledgecen…sks/tpshr23.htm

Aber bitte keine Fachfragen dazu. Ich war in der Materie nie richtig drin und bin froh dass ich es los hab :D


Gibt es irgendwelche Frameworks oder Libraries die sowas in Hochsprachen ermöglichen? Ich hab da nicht wirklich was gefunden.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

22.03.2017, 13:02

Ja, das nennt sich Shared Memory. Wie du das konkret umsetzt, ist abhängig von Programmiersprache und ggf. Betriebssystem. Für C++ gibt es in Boost eine entsprechende Bibliothek.

Sneyke

Frischling

  • »Sneyke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.03.2017, 13:44

Ouh man... Ich hab nach allen möglichen komplizierten Begriffen gegoogelt, aber nicht nach "shared memory" :dash:

Hilft mir schon weiter. Danke.

Werbeanzeige