Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

11.02.2017, 11:49

Frage zur DCT-II in der JPEG Kodierung

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich die diskrete Kosinustransformation so wie sie zum JPEG Verfahren auf Wikipedia beschrieben ist richtig verstanden habe. Es wäre cool wenn ihr mir helfen könntet und Fehler korrigiert, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Die Formel sieht so aus:


(Link)


mit


(Link)


Meinem Verständnis nach ist hier Fxy die 8x8 Blockmatrix. x und y sind somit die Koordinaten des Blocks auf dem Bild (nicht von Pixeln). m und n sind die Pixel innerhalb des Blocks, womit alle 64 Pixel des Blocks durchlaufen werden.

Fragen:

Cx und Cy sind denke ich mal nur zur Gewichtung der niedrigeren Frequenzen?
Wo genau kommt hier Wert (YCrCb) des Pixels rein? Ist das das fmn?
Wie kommt man auf den Teil innerhalb der Kosinusfunktionen? Besonders die 16?

Wenn ihr ganz viel Zeit und Lust habt dürft ihr auch gerne mal über meine ganze Präsentation schauen: https://docs.google.com/presentation/d/1…dit?usp=sharing natürlich könnt ihr nicht wissen was ich sage, aber vielleicht sind auch dort noch Fehler.

Gruß
Marvin

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

13.02.2017, 20:56

Keiner eine Idee? Sonst umgehe ich das etwas. Ist nur eine 20-30 Min. Präsentation, aber wäre natürlich schön das erklären zu können.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

14.02.2017, 08:05

x und y sind somit die Koordinaten des Blocks auf dem Bild (nicht von Pixeln).
Nee, das sind die horizontalen und vertikalen Frequenzen, keine Koordinaten. Wo sich der Block innerhalb des Bildes befindet, ist unerheblich, denn alle Blöcke werden gleich behandelt. Wahrscheinlich meintest du das auch ... ;)

Cx und Cy sind denke ich mal nur zur Gewichtung der niedrigeren Frequenzen?
Auf der englischen Wikipedia-Seite steht, dass diese Faktoren dafür sorgen, dass die Transformation orthonormal wird (Achtung, da benutzen die ein kleines Alpha statt C). Warum das wichtig ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Wo genau kommt hier Wert (YCrCb) des Pixels rein? Ist das das fmn?
Jo, auch hier verweise ich auf die englische Seite, da ist das deutlicher beschrieben.

Wir mussten sowas auch mal in Java selber implementieren. :)

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

14.02.2017, 10:58

Selber implementieren hatte ich auch schon überlegt, aber da fehlt im Moment die Zeit. Danke schonmal, ich guck mir mal die englische Seite an, irgendwie hab ich nicht daran gedacht dass es die auch noch gibt :)

Werbeanzeige