Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

15.04.2017, 08:29

Bei einer komplett eigenen Internetseite musst du als Deutscher ein Impressum einbauen
Das stimmt so nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gilt das nur, wenn man gewerblichen Zwecken damit nachgeht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

15.04.2017, 11:18

Hallo Leon,

ich habe mit 12 angefangen zu programmieren, bin jetzt 14 und kann schon eigene ganze einfache Spiele erstellen. Ich habe mit c++ angefangen, obwohl mir einige geraten haben, ich soll zuerst mit etwas leichterem Anfangen, aber ich bin mit allem zurechtgekommen. Wenn du c++ wählst würde ich dir die beiden Bücher empfehlen, die auch in diesem Forum "eingebaut" sind: zum anfangen und dann, wenn du weiter fortgeschritten bist dieses.

Wegen der Website:
Verwende am Anfang Wix, da kannst du am Anfang kostenlos deine Websiten ganz einfach erstellen. Wenn dich der komische Domainname stört, kannst du dir ganz einfach eine billige eigene Domain hosten (Ich habe auch schon eine eigene Domain über Wix und es gab keine Probleme bis jetzt).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße Patrick
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

13

15.04.2017, 19:30

Es mag sicherlich Ausnahmen geben die mit C++ guten Fortschritt machen. Aber alleine das forward declaration im sprachkonzept spricht für viele Probleme.

Nutz ein moderneres Sprachkonstrukt. Sonst hältst du dich mit Sachen auf die höchstwahrscheinlich sich auf deine Motivation niederschlägt und du am Ende noch aufgibst bevor du überhaupt angefangen hast.

14

15.04.2017, 21:01

Also bei mir ist es genau umgekehrt:
Ich finde das Sprachsystem einfach logisch. Und unauffindbare Fehler motivieren mich. Da ich bei der Fehlersuche immer neue Dinge entdecke.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

15

15.04.2017, 21:19

Zitat

Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir als Neuling? Dazu noch Welches Engine?


Erst mal musst du entscheiden ob es dir ums programmieren geht. Oder darum ein Spiel zu entwickeln. Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze.

Nachdem du ein Open World Game machen willst gehe ich mal von zweiterem aus. Und in dem Fall würde ich mich zuerst nach der Engine umschauen. Was wird viel genutzt, wo gibts viele Tutorials und eine grosse Community. Und wo habe ich mit dem kleinsten Aufwand das beste Ergebnis. Und die Engine bestimmt dann die Sprache.

In Unreal kannst du dein Game zum Beispiel sogar ganz ohne "richtiges" Programmieren entwickeln. Mit dem Blueprint System, also visuell per Nodes. Aber auch mit C++. In Unity brauchst du C#. In Godot wäre das Python. Und so weiter.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

16

15.04.2017, 21:29

Ich glaub für oepn world würde ich eher die cryengine verwenden anstatt die unreal oder die unity engine. Volt nutzt man auch eine ganz andere engine dafür die geeigneter ist.

Oder man implementiert ein ordentliches streaming system selber in die jeweilige engine.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

16.04.2017, 14:27

Wir hatten/haben zu dem "Wie fange ich an" Problem ja einen Wiki Thread. Vielleicht sollte man den mal etwas auffrischen. Das ganze ist ja aktuell sehr programmierlasting. Vielleicht sollten wir das ganze mal um ein paar Engines erweitern.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige