Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Skey

Frischling

  • »Skey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland

Beruf: /

  • Private Nachricht senden

1

16.01.2017, 12:36

Neuling - Welchen Weg einschlagen?

Hallo alle zusammen,
es wird jetzt vieles zu lesen, weshalb ich mich schon mal entschuldige.

Kurz was zu mir
Mein Name ist Leon, ich bin derzeit 14 Jahre alt und wohne in Deutschland.
Ich kann bis jetzt nur HTML und habe mich hier Registriert, da ich gerne ein Traum von mir verwirklichen möchte.
(Habe gerade das gelesen: "Im Normalfall gilt: Eine Frage pro Thema!" habe jedoch tausende, weshalb ich alles hier rein packe..)

Ich möchte Programmieren lernen, da mir was eigenes erschaffen sehr viel Freude bereitet und ich gerne meine Werke zur schau stelle. Egal ob ein Bild oder sonst irgendwas. Mein Ziel ist, dass ich irgendwann ein 3D Open World Game programmiert habe, was man gerne Spielen tut und sich vielleicht etwas verbreitet. Die Idee dazu steht schon in meinem Kopf zu 90% fest, aber muss erstmal klein anfangen. (Wer interesse an meiner Vision hat, kann mir gerne schreiben und ich verfasse es mal) Nun aber mal zu den Fragen. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir als Neuling? Dazu noch Welches Engine? Wie viel kostet es so ca.? Ich weiß, der Text ist sehr Chaotisch.. :dash:

Nebenbei möchte ich auch gerne eine eigene Webseite aufbauen, wo ich meine Werke veröffentliche, jedoch bezweifle ich, dass es so einfach geht, aufgrund meines Alters. Wie würde es rein Rechtlich ablaufen? Jetzt fehlen mir wieder die Fragen, die ich stellen wollte. Werde es sofort Editieren und nötigenfalls den Thread überarbeiten.

Ich hoffe man kann mich etwas verstehen.
Liebe Grüße,
Leon
Das ist der Beweis, dass ich existiere. :search:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skey« (16.01.2017, 22:41) aus folgendem Grund: Text entfernt


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

16.01.2017, 12:52

Hallo Leon.
Guck doch mal hier. Da haben wir ein paar Dinge für Anfänger zusammen gestellt die dir sicherlich erst mal weiter helfen. Alles weitere kann man dann danach klären. Was deine Internetseite angeht. Das sollte auch mit 14 Jahren kein Problem sein. Ich wüsste zumindest nicht was dagegen sprechen sollte.
Also dann, gutes Gelingen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Negaia

Alter Hase

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

16.01.2017, 13:03

Hallo Leon,

du bringst prinzipiell alles mit was du brauchst. Das wichtigste, was ich du beherzigen solltest, wenn du anfängst ist: DURCHHALTEVERMÖGEN!

Da du Anfänger bist solltest du dich nicht mit einem Riesenprojekt überfrachten, dass kann sehr demotivierend sein. Viele würden jetzt Dinge sagen wie: "Mach mal was Kleines - wie PONG", etc. Ich finde diesen Ansatz nicht gänzlich zielführend, da man im Endeffekt nur eine Sache nachbaut ohne Herzblut. Auf der einen Seite lernt man natürlich grundsätzliche Mechanismen, jedoch wenn man fertig ist fliegt es in die Tonne. daher rate ich nur bedingt dazu.

Schreibe deine gesamte Idee mit allen wilden Auswüchsen erstmal auf - Nimm dir diese Zeit. Da muss kein 100-Seiten-Dokument bei rauskommen, aber deine Idee ist dann erstmal fixiert! Wenn du damit fertig bist prüfe, ob es Logikfehler innerhalb der Beschreibung gibt. Wenn du das alles hast, dann hast du einen roten Faden für dein Spielprojekt.

Dann pickst du dir einen Block an Funktionalität (z.B.: Charaktererstellung) heraus, der dich persönlich am meisten anspricht und wo du dir vorstellen kannst diesen umsetzen zu können.

Ich selber nutze mit meinem Team die Unity-Engine und ein Buch welches ich hierzu empfehlen kann Buch-Link.

Bezüglich Unterstützung finden sich in Foren immer Leute die dir punktuell gerne weiterhelfen. Um jedoch ein Team zu gründen und Leute für deine Idee zu begeistern musst du in Vorleistung gehen. Du musst zeigen, was du kannst und das du es ernst meinst!

In diesem Sinne wünsche ich dir Viel Erfolg und vor allem Spaß
Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

16.01.2017, 13:32

Nebenbei möchte ich auch gerne eine eigene Webseite aufbauen, wo ich meine Werke veröffentliche, jedoch bezweifle ich, dass es so einfach geht, aufgrund meines Alters. Wie würde es rein Rechtlich ablaufen? Jetzt fehlen mir wieder die Fragen, die ich stellen wollte. Werde es sofort Editieren und nötigenfalls den Thread überarbeiten.


Für Webseiten gibt es kein Mindestalter. Etwas anderes kann es bei den Webhostern sein, wenn diese kostenpflichtig sind. Da kann es sein, dass der Dienstleister nur mit Volljährigen einen Vertrag abschließt. Aber da können dir ggf. deine Eltern aushelfen.


Zum Programmieren selbst: Hinsetzen und anfangen ;)
An dieser Stelle etwas Eigenwerbung: 7 Dinge die du als Anfänger beachten solltest

Skey

Frischling

  • »Skey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland

Beruf: /

  • Private Nachricht senden

5

16.01.2017, 13:33

Hey,
schon mal danke für die schnellen Antworten.
Ich schaue mir mal eure Links an und befolge eure Ratschläge.

Habt ihr den Buch-Empfehlungen?
Habe paar Links gefunden, aber bin jetzt komplett verwirrt, da immer unterschiedliches gesagt wird.. :hmm:


//Edit//
Die Bücher sind ja schon etwas teuer. :hmm: :pillepalle:
Das ist der Beweis, dass ich existiere. :search:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skey« (16.01.2017, 14:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert


Negaia

Alter Hase

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

6

16.01.2017, 14:28

Hey Skey,

Fachbücher sind grundsätzlich teuer - Jeder möchte für seine Arbeit bezahlt werden - Auch der Autor!

Wenn du ein Spieleprojekt startest möchtest, musst du auch ein gewisses "Investment" tätigen. Darum wirst du nicht herumkommen.

Der Link, welchen dir Schorsch genannt hatte solltest du ernsthaft beherzigen.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Skey

Frischling

  • »Skey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland

Beruf: /

  • Private Nachricht senden

7

16.01.2017, 14:39


Wenn du ein Spieleprojekt startest möchtest, musst du auch ein gewisses "Investment" tätigen. Darum wirst du nicht herumkommen.


Das ist mir schon klar, trotzdem habe ich mich sehr gewundert. Versuche mir das Buch nächsten Monat zu kaufen.

Liebe Grüße,
Leon
Das ist der Beweis, dass ich existiere. :search:

Colin117

Frischling

Beiträge: 16

Beruf: Azubi Fachinformatiker - Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

8

16.01.2017, 15:11

Was ich auch viel besser fand, als einen Pong-Klon oder ähnliches zu entwickeln, ist eigene Spielideen umzusetzen. Natürlich muss es realistisch sein aber das Motiviert mich so viel mehr, als andere Spiele zu Übungszwecken nach zu bauen. Es ist auch ok, dann immer wieder Projekte in den Sand zu setzen und ein neues anzufangen. Allerdings solltest du auch lernen ein Projekt zu beenden, so viel Arbeit es auch ist, man unterschätzt es wirklich. :D Bei mir trifft dann immer mehr oder weniger das Paretoprinzip zu.

Das wichtigste meiner Meinung nach ist, fang einfach an, ich habe immer viel zu viel darüber nachgedacht welche Sprache, welche Engine, Framework was auch immer ich benutze und habe dadurch fast nichts Programmiert, wodurch man dann doch am besten lernt.. :D

Sneyke

Frischling

Beiträge: 33

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

16.01.2017, 15:12

Du kannst auch erstmal auf YouTube ein paar Tutorials über Programmiersprachen angucken um zu sehen ob dir das liegt. So habe ich Damals auch angefangen. Ich würde einem Anfänger eigentlich Java ans Herz legen. Das ist eine mächtige Sprache mit der du so ziemlich alles machen kannst. Zudem noch unkompliziert in der Handhabung. Wenn du damit gut zurecht kommst kannst du beim Umstieg auf C++/C# einiges schon mitnehmen. Ein meiner Meinung nach sehr gutes Javabuch ich "Java von Kopf bis fuß". "Brotcrunsher" macht verständliche Java-Tutorials. Einfach mal bei Google "java brotcrunsher" eingeben.

Mit Java kann man auch schon kleinere Spiele Programmieren. Mein erstes bissl größeres "Spiel" war eine kleine 2D-Netzwerk-Fighting-Arena mit der wir uns in unserer Ausbildung im Betrieb die Zeit vertreiben konnten. Leider hab ich es nie komplett fertig bekommen. War auch mit Java. Ich hab das alles selbst geschrieben, also ohne Engine usw. Das hat mich dann bis zu einer annähernd spielbarer Version ein halbes Jahr gekostet. Und dann war die Ausbildung schon rum :D

10

14.04.2017, 22:11

Bei einer komplett eigenen Internetseite musst du als Deutscher ein Impressum einbauen und dort deinen Klarnamen, Adresse usw. angeben. Ob das rechtlich für einen Minderjährigen so unbedenklich ist, würde ich so nicht unterschreiben. Soweit ich weiß, darf man aber auch keine Rechtsberatung geben, außer man ist Anwalt oder sowas... daher schließe dich vielleicht mit deinen Eltern kurz, falls du mit denen darüber sprechen kannst oder suche dir einen Free Hoster (Wordpress bietet glaube ich kostenlose Subdomains an?!).

Ich (!) würde dir HTML5, CSS3 und Javascript empfehlen. Damit kannst du deine beiden Wünsche gut kombinieren, dir eine Internetseite aufbauen und außerdem auch Spiele programmieren, die sogar direkt im Browser gespielt werden können (was ja immer ganz praktisch ist, da der Seitenbesucher nicht erst das Spiel runterladen muss, sondern man kann es eben direkt spielen).

Generell würde ich dir Codecademy empfehlen und darauf aufbauend dann CodinGame. Damit kannst du gut die Grundlagen lernen und mit der Übung kommt dann auch eine gewisse "Gewohnheit" rein und man schreibt ganz gut Code und kommt einfach "rein".

Mit 14 habe ich noch absolut nichts gecheckt (und bin auch heute noch kein guter Programmierer oder so ...) und war sehr abgeschreckt von den { geschweiften Klammern } und fand das damals extrem abschreckend und unübersichtlich... heute kann ich mir das gar nicht mehr anders vorstellen :D.

Naja... kannst mir gern eine PN schreiben mit genaueren Fragen oder sowas, ich würde mir gern die Zeit nehmen, deine Fragen zu beantworten (falls ich das kann). Also vor allem, wenn's um so "kleinere Fragen" geht, die man dann ungern in Foren stellt (kenn das von mir selbst ...).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben! Sehr lobenswert, dass du da so viel Motivation hast!

Kleiner Tipp noch: Schreibe deine Vision auf! Irgendwann kannst du's immernoch rauskramen und denkst dir vielleicht "hah... damit fang ich jetzt an" oder "lul... wer hat sich denn DAS ausgedacht?!" :D.

Werbeanzeige