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Julién

Alter Hase

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1

23.12.2016, 01:01

JSON | Logik / Bedingungen

Hi,
ich wollte fragen, ob es ein anerkanntes Konzept gibt,
mit denen man in JSON "Bedingungen" angibt?

Mir geht es darum, dass je nach Betriebssystem die Attribute
eines Objektes andere Werte haben müssen.
Dazu kommt, dass ich keine Skriptsprache "einbetten" will;
zu mindestens will ich verhindern, dass es soweit kommt.

Als Beispiel habe ich folgendes:

C-/C++-Quelltext

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{
    //...
    plugins: [
        "RandomPlugin",  // Funktioniert überall
        "AmazingPlugin", // Funktioniert nur auf Windows
        "AwesomePlugin"  // Funktioniert nur auf Unix basierten Systemen
    ]
    //...
}


Gibt es da anerkannte Standardkonzepte, so dass ich angeben kann:
"RandomPlugin" + "AmazingPlugin" falls Windows,
"RandomPlugin" + "AwesomePlugin" falls Unix.

LG Julien
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

drakon

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2

23.12.2016, 01:48

Nein, JSON hat mit sowas nichts am Hut. Das musst du wohl irgendwie selbst reinkodieren und dann beim einlesen je nachdem switchen.

z.B. so:

C-/C++-Quelltext

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9
{
    //...
    plugins: [
        "all-RandomPlugin",  // Funktioniert überall
        "win-AmazingPlugin", // Funktioniert nur auf Windows
        "unix-AwesomePlugin"  // Funktioniert nur auf Unix basierten Systemen
    ]
    //...
}

DeKugelschieber

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3

23.12.2016, 01:48

Ja gibt es, Objekte:

Quellcode

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plugins: [
  {"name": "RandomPlugin", "os": ["Win", "Unix"]},
  {"name": "AmazingPlugin", "os": ["Win"]}
]


Und dann in der Software entsprechend verwerten. Bitte fang nicht an zu versuchen in JSON zu "programmieren", so wie das mit XML in meiner verhassten Java Welt ständig passiert (ist).

drakon

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4

23.12.2016, 01:53

Sehr viel schönere Lösung da von Marvin!

Genau. JSON enthält lediglich Daten. Die Logik kommt erst in der Software.

Julién

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5

23.12.2016, 02:27

Ich habe JSON gewählt, da es nur Daten enthält,
da verhindert werden soll, das man Logik schreibt ;)

@Marvin:
Schönes Lösung, leider habe ich mein Beispiel falsch gewählt bzw.
mein Problem falsch beschrieben.

Es betrifft hier nicht nur ein Attribut, sondern mehrere Attribute
gleichzeitig.

Gerade bin ich dabei folgende Lösung zu Implementieren:

C-/C++-Quelltext

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{
    "name"  : "Hello, World!"
    "linux" : {
        "attribute" : "blablabla"
    }
}


Es gab eine kleine Inspiration vom "Task System", welches in
VS Code implementiert ist.
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DeKugelschieber

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6

23.12.2016, 14:00

Wie wärs damit:

Quellcode

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plugins: [
  {"name": "RandomPlugin", "os": [{"name": "Win", "attribute": "bla"}, {"name": "Unix", "foo": "bar"}]},
  {"name": "AmazingPlugin", "os": [{"name": "Win" /* keine Attribute */}]}
]

Thoran

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7

24.12.2016, 13:54

Ich denke das Problem liegt eher an Deiner Anwendung. Eigentlich sollte das OS doch keine Rolle für Dein Datenmodell spielen und wenn es doch platform abhängige Unterschiede gibt, dann sollte das Deine Anwendung behandeln.
Mein Entwicklertagebuch
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8

24.12.2016, 14:00

Na ja, aber die Anwendung tut das eventuell basierend auf einer externen Konfiguration... Du willst das doch bestimmt nicht hardcoden? Ich meine damit z.B.:
- Auf einem Smartphone hast du eventuell gewisse Optionen disabled (Auflösung z.B.)
- Auf Android oder OS X hast du andere Pfade zu deinen Assets als unter Windows
- Menüs sehen eventuell auf verschiedenen OS verschieden aus
- Andere Commands müssen eventuell abgesetzt werden (bash vs. cmd)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Julién

Alter Hase

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9

25.12.2016, 02:04

Die Anwendung basiert tatsächlich um "externe Konfigurationen".
Der Gedanke dabei war, dass ich so wenig Logik darin habe, wie nötig.

Es gibt ja Config-Systeme, die eine prozedurale DSL haben :wacko:

@Marvin: Schöne Lösung,
jedoch bin ich mir nicht sicher, wie geeignet ist, wenn ich wirklich große Blocks behandeln
muss.

An manchen Stellen gehe ich davon aus, dass der User die Config von Hand nachbearbeitet oder sogar
von Grund auf schreibt.
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10

25.12.2016, 10:33

Da ist letztere Variante doch nicht schlecht?

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