Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Goldwing Studios

Treue Seele

  • »Goldwing Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

1

21.10.2016, 09:09

Ein Rechteck mit fester Breite mit anderen Rechtecken, deren Größen dynamisch sind, füllen

Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist:

Ein Rechteck festgelegter Größe (z.B. 100px * 120px) mit Rechtecken dynamischer größe zu füllen.
  • Es soll eine frei wählbare anzahl an Rechtecken in dem Rechteck geben.
  • Die kleinen Rechtecke sollen sich selbst "ausrichten", sollen sich also selbst verteilen
  • Die kleinen Rechtecke sollen eine dynamische Größe besitzen und je nach Anzahl der Rechtecke Ihre Größe selbst setzen

Ist nur mal so ne Frage der Machbarkeit, ungeachtet der Programmiersprache.

Beispiel gibt es hier:

JSFiddle

Wäre auch ein guter Platz für eine Diskussion, wie und warum sowas zu lösen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Goldwing Studios« (21.10.2016, 17:06)


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

21.10.2016, 09:48

Ja, das geht. Aber nur durch ausprobieren, siehe Knapsack.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

3

21.10.2016, 10:14

Tipp: Statt JS Beispiele als Zip anzuhängen, kannst du eher JSFiddle nutzen. Dann muss man nichts herunterladen.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Goldwing Studios

Treue Seele

  • »Goldwing Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

4

21.10.2016, 10:30

@TGGC, also muss ich alle möglichen Kombinationen ausprobieren und dann ermitteln welche am besten ist?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

21.10.2016, 16:26

Deine index.html tut's bei mir nicht - egal mit welchem Browser.

Goldwing Studios

Treue Seele

  • »Goldwing Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

22.10.2016, 20:29

Was heißt dynamisch füllen?
Das würde ja einschließen das Rechteck einfach so oft zu halbieren bis die gewünschte Menge an Rechtecken erzeugt wurde.

8

23.10.2016, 11:01

Was heißt dynamisch füllen?
Das würde ja einschließen das Rechteck einfach so oft zu halbieren bis die gewünschte Menge an Rechtecken erzeugt wurde.

Auf die Art und Weise würde das Ergebnisse wahrscheinlich (wenn eine Zufallsfunktion außen vor gelassen wird) immer gleich aussehen. Weiß nicht ob das dann dynamisch ist.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

23.10.2016, 11:30

Das Problem ist einfach nicht klar genug definiert.

Goldwing Studios

Treue Seele

  • »Goldwing Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

10

24.10.2016, 12:41

Das Problem ist einfach nicht klar genug definiert.


Ich glaube ich muss von der großen Idee einen großen Abstrich machen...

Automatische Verteilung der Rechtecke auf einzelne Ebenen, bzw. "Zeilen"
Ich hatte das ja so geplant, dass alle Rechtecke automatisch in dem Übergeordneten Rechteck platziert werden. Das scheitert aber leider schon daran, dass das Programm ja nicht weiß wie sie die einzelnen Unter-Rechtecke verteilen soll. Beziehungsweise werden dann einfach alle Rechtecke in einer Reihe/Zeile angezeigt. Also das geht so nicht ganz...

Ich gehe damit wie folgt um:
- Angabe von Rechtecken pro Zeile/Reihe
- Skalierung der Elemente bezüglich der Höhen- und Breitenangaben des Mutter-Elements

Ich hoffe das ich doch irgendwie noch einen Weg finde, das ganze etwas mehr mit einem eigenen Willen auszustatten. Eventuell mit dem Ansatz von TGGC (Danke an dieser Stelle auch an dich :) )

Danke trotzdem für die kleine aber feine Diskussionsrunde :)

Werbeanzeige