Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

openprizes

unregistriert

1

04.10.2016, 16:57

Wahrscheinlichkeiten in Unity3D für ein Glücksrad

Hallo,

ich brauche Hilfe. Ich habe schon in vielen anderen Foren, aber dort konnte ich die Antworten nie so richtig umsetzen. Ich habe ein Glücksrad und möchte für jedes einzelne Feld eine Wahrscheinlichkeit in Prozent festlegen. Kann mir dabei jemand helfen?

LG Kevin

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.10.2016, 17:00

Spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein:
1) Jedes Feld hat die gleiche Größe, wenn Option A doppelt so wahrscheinlich wie B ist, dann gibt es eben zwei Felder mit A
2) Jede Option ist nur ein mal auf dem Rad. Die Größe für jedes Feld müsstest du dann anhand der Wahrscheinlich für jedes einzelne Feld ausrechnen. (Also 360° = die Summe aller Wahrscheinlichkeiten)

Ich persönlich würde wohl Option 1 nehmen, da du dich so nicht damit rumschlagen musst die Größe der einzelnen Felder entsprechend zu berechnen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

04.10.2016, 17:02

Hallo! Die Frage ist viel zu schwammig formuliert. Was ist denn das eigentliche Problem? Die Animation? Die Logik? Eine Zufallszahl zu ziehen?

openprizes

unregistriert

4

04.10.2016, 17:35

Die Logik des Skripts. Ich habe sechs Felder und ich möchte zum Beispiel Feld 1 die Wahrscheinlich 5% zuordnen, also das man das Feld zu 5% bekommt. Die Animation ist einfach nur, bei einem Klick Drehen und nach einer Zeit wieder stoppen.

openprizes

unregistriert

5

04.10.2016, 17:40

Schaut euch mal Freepresents.de an, am besten bei YouTube. Da haben die Hauptgewinne auch nur 1% Chance oder so und so will ich das auch machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »openprizes« (04.10.2016, 17:46)


openprizes

unregistriert

6

04.10.2016, 17:57

Kann man meine Antworten nicht lesen? Am Anfang ging das ja relativ schnell :).

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

04.10.2016, 18:50

Wenn es dir darum geht zufällig das Feld zu bestimmen, hol dir mit Random.Range eine Zahl zwischen 0 und 100. Wenn der erste Bereich 5% Wahrscheinlichkeit haben soll, sind das die Zahlen 0-4. Wenn der nächste 30% hat, sind das 5 bis 29 usw.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

04.10.2016, 20:09

Kann man meine Antworten nicht lesen? Am Anfang ging das ja relativ schnell :).

Nach 20 Minuten schon meckern finde ich ziemlich dreist für jemanden, der Hilfe will.

openprizes

unregistriert

9

04.10.2016, 20:59

Wieso dreist :(? Egal.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

04.10.2016, 21:25

Nee, nicht egal. Viel Glück im nächsten Forum!

Werbeanzeige