Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.09.2016, 20:01

Konsolenanwendungen - Anwendungsmöglichkeiten

Ich habe mich mal durch (ASP) .NET Core geackert und frage mich gerade was ich damit nun anfangen soll.

Bei ASP.NET Core ist es mir klar - Web-Anwendungen, etc...
Aber "reiner" .NET Core... Im Endeffekt erstelle ich damit momentan ja nur Konsolenanwendungen. Daher wollte ich mal "just for fun" fragen, wo ihr da die Anwendungsmöglichkeiten seht?... Das einzige nützeliche in einer Welt in der der Fokus auf UI & UX liegt sind einfache Steuerungen anderer Anwendungen. :D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

01.09.2016, 20:24

Jegliche Art von Tool, das keine grafische Benutzeroberfläche braucht. Z.B. irgendwelche Konvertierungs-Tools.

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

01.09.2016, 20:46

keine grafische Benutzeroberfläche

wie zb. Verschlüsselungsprogramme. Da braucht man gar keine grafische Benutzeroberfläche und das Programm ist auch sehr nützlich :D

4

01.09.2016, 21:08

Ich schreibe gerade einen Finite Elemente Solver ... da braucht man auch nur ne Konsole :thumbsup:

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

01.09.2016, 21:39

.NET Core ist ja auch eher für das backend gedacht. Darauf baut dann das frontend auf (ASP, Xamarin, UWP, Mono...)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

02.09.2016, 08:18

Das einzige nützeliche in einer Welt in der der Fokus auf UI & UX liegt sind einfache Steuerungen anderer Anwendungen. :D

Da ignorierst du all die Software die der Konsument gar nicht sieht. Backend wurde ja schon erwähnt. Embedded Systems ist ein weiterer Bereich der meist ohne UIs auskommt. Und gerade im IoT Hype kämpfen dort die verschiedenen Technologien und Sprachen um Anteile.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

02.09.2016, 09:30

Das einzige nützeliche in einer Welt in der der Fokus auf UI & UX liegt sind einfache Steuerungen anderer Anwendungen. :D

Da ignorierst du all die Software die der Konsument gar nicht sieht. Backend wurde ja schon erwähnt. Embedded Systems ist ein weiterer Bereich der meist ohne UIs auskommt. Und gerade im IoT Hype kämpfen dort die verschiedenen Technologien und Sprachen um Anteile.


Stimmt, IoT ist an der Stelle ein guter Hinweis. Wie weit sich Windows 10 IoT Core (das ja .Net unterstützt) am Markt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Ein guter Einsatzzweck ist es alle mal.

8

02.09.2016, 11:40

Das einzige nützeliche in einer Welt in der der Fokus auf UI & UX liegt sind einfache Steuerungen anderer Anwendungen. :D

Da ignorierst du all die Software die der Konsument gar nicht sieht. Backend wurde ja schon erwähnt. Embedded Systems ist ein weiterer Bereich der meist ohne UIs auskommt. Und gerade im IoT Hype kämpfen dort die verschiedenen Technologien und Sprachen um Anteile.


Da hast du schon Recht... Aber -korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege- für mich hat eine Anwendung die der Konsument nicht sieht auch keine Konsole, da dies wieder eine simple UI darstellt... (Ich habe es noch nicht hinbekommen, eine .Net Core-Anwendung ohne Konsole zu starten - soweit ich weiss nutzt UWP .N Core Bibliotheken und ist selbst keine "direkte" .N Core-Anwendung... Aber mal gucken inwieweit andere Möglichkeiten in Zukunft noch kommen)

9

02.09.2016, 11:55

Ein Webserver kann auch eine Console besitzen, obwohl der Client (Browser) diese nicht sieht.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

10

02.09.2016, 12:23

Ein großer Teil unserer Webservices (Schnittstellen zwischen Applikationen) laufen mit .Net. Da wirst du ebenfalls nirgends ein Konsolenfenster oder so finden.

zum Verstecken des Konsolenfensters:
http://stackoverflow.com/questions/35716…ole-application

Alternativ machst du aus deiner Konsolenanwendung eine Windowsanwendung, da würde ich aber ein Ausblenden vorziehen.

Werbeanzeige