Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

29.04.2016, 00:26

{a^n | n ist nicht prim} ist nicht regulär

Hallo Leute,
mein Prof für theoretische Informatik hat uns eine freiwillige Aufgabe gegeben über die wir mal nachdenken können, jedoch habe ich echt keine Ahnung wie ich sie lösen soll.

Es geht darum zu zeigen, dass {a^n | n ist nicht prim} nicht regulär ist.
Leider habe ich keinen Ansatz dafür.
Er gab uns den Hinweis man müsse dafür zwei Dinge zeigen.
Nun mich interessiert es aber brennend, wie sich das zeigen lässt. Wäre toll wenn wer weiterhelfen kann

2

29.04.2016, 01:46

Behauptung: §L=\{\mathbf{a}^n|n\text{ ist nicht prim}\}§ ist nicht regulär.
Annahme: §L§ ist regulär.
Beweis durch Widerspruch.

Gemäß des Pumping-Lemma muss die Darstellung §uv^iw\in L§ mit §i\in\mathbb{N}\cup\{0\}§ gelten, wobei §v§ nicht leer ist.

Betrachten wir nun das Wort §\mathbf{w}=uv^6w=\mathbf{aaaaaaaa}=\mathbf{a}^8 \in L§. Betrachten wir nun das Wort §\mathbf{w}=uv^7w=\mathbf{aaaaaaaaa}=\mathbf{a}^9 \in L§.
Durch das Pumping-Lemma müsste nun aber §\forall i\in\mathbb{N}:\mathbf{w}=uv^iw=\mathbf{aa}\cdots\mathbf \text{insgesamt }i+2\text{ mal}\cdots\mathbf{a}=\mathbf{a}^{i+2}\in L§ gelten, allerdings ist trivial bekannt, dass der Zusammenhang §\forall i\in\mathbb{N}\cup\{0\}:i+2\text{ ist nicht prim}§ nicht immer gilt. Das wohl einfachste Gegenbeispiel ergibt sich schon mit §i=0§: §\mathbf{w}=uv^0w=\mathbf{aa}=\mathbf{a}^2\not\in L§, da §2§ prim ist. §\Rightarrow L§ ist nicht regulär.

MfG
Check

EDIT: Voll verpeilt, dass da nicht prim stand, also erstmal schön umhereditiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Checkmateing« (29.04.2016, 02:17)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

29.04.2016, 02:30

Fehlt in dem Beweis nicht die Mindestlänge? Das pumping Lemma enthält doch noch die Bedingung das es erst ab einer bestimmten Länge n gelten muss.

Statt einem Gegenbeispiel wird man schon mit i und i+1 arbeiten müssen. Da die nicht Primzahlen unendlich sind, sollte das mit dem gleichen Ansatz aber auch gut klappen.

4

29.04.2016, 09:02

Allerdings fehlt die, jedoch habe ich sie weggelassen, weil sie für mein Vorgehen an sich ja nicht notwendig war. Inwieweit man das trotzdem noch angeben muss, weiß ich nicht, hab ja noch keine Uni-Erfahrung.

MfG
Check

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

29.04.2016, 10:11

Puh, ist schon etwas her. Pumping Lemma ist aber schon der richtige Ansatz.
Du kannst eine schöne Eigenschaft nutzen. Wenn §L§ eine reguläre Sprache ist, dann ist auch §\bar{L}§ regulär. Diese Eigenschaft kannst du nutzen. Versuch mal mit dem Pumping Lemma zu zeigen dass die Sprache §\bar{L}=\{\mathbf{a}^n|n\text{ ist prim}\}§ nicht regulär ist. Wenn du dir dazu erst mal Gedanken machst fällt es dir vielleicht leichter. Versuche das ganze doch mal als regulären Ausdruck darzustellen oder vielleicht als NFA/DFA. Dann ist es vielleicht etwas leichter falls dir das Pumping Lemma noch Probleme bereitet.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

29.04.2016, 17:10

Vielen Dank für die Hilfe. Sollte irgendwas sein melde ich mich hier nochmal ^^

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

01.05.2016, 10:45

Eine kurze Suche nach "Primzahl reguläre Sprache" ergibt viele Themen in anderen Foren zur exakt selben Aufgabe.

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

8

02.05.2016, 11:43

Ich fand den Beweis für solche Aufgaben oftmals einfacher über den Satz von Myhill-Nerode [1] zu finden. Sehr zu empfehlen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Myhill-Nerode
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

03.05.2016, 00:07

Danke Toa. Sobald ich Zeit dafür finde, werde ich mir das mal anschauen :thumbsup:

Werbeanzeige