Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

12.04.2016, 15:17

[C++] Wie die Fibonacci-Folge realisieren?

Hallo,

ich habe letztens ein Film gesehen, wo es u.a. um die Fibonacci-Folge ging. Danach wollte ich das in C++ realisieren, also dass man z.B. am Start des Programms wählen kann, bis zu welchem maximalen Wert die Zahlen der Fibonacci-Folge ausgegeben werden. Nur leider habe ich noch keinen Ansatz gefunden und deshalb wollte ich hier fragen, ob mir jemand bei dem Ansatz hilft.

Vielen Dank im Voraus :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

12.04.2016, 15:18

Hausaufgabe? :P
WIP Website: kevinheese.de

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

12.04.2016, 15:24

Nee einfach nur persönliches Interesse ;) Btw. bekommen wir keine HAs in Programmierung :D

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

12.04.2016, 15:28

Die Fibonaccifolge beschreibt, dass die Summe zweier aufeinanderfolgender Zahlen die danach folgende Zahl ergibt:

1 1 2 3 5 8 13 21 usw.



Die bevorzugte Implementierung verwendet Rekursion, ist aber auch per for-Schleife lösbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirago« (12.04.2016, 15:38)


Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

12.04.2016, 16:15

Das ist so eine schöne Lernaufgabe-da kannst du viel Grundlagen lernen :) . Also hau in die Tasten :) .

An alle anderen:
Pssst-nicht zuviel verraten. Tipps sind erlaubt ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

6

12.04.2016, 16:16

Stichwort: Rekursion bzw. rekursive Funktionen.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

7

12.04.2016, 16:18

Stichwort: Rekursion bzw. rekursive Funktionen.

Stichwort: Iteration bzw. iterative Schleifen.

8

12.04.2016, 16:44

Stichwort: Rekursion bzw. rekursive Funktionen.

Stichwort: Memoisation

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

12.04.2016, 16:57

Schon mal danke für die ganze Hilfe, aber irgendwie klappt das nicht ganz so, wie ich mir das denke:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
#include <iostream>

using namespace std;

// MAIN //
//////////
int main()
{
    unsigned int num = 0;
    unsigned int max;

    int temp1 = 0, temp2 = 1, temp3 = 0;

    cout << "Maximal: ";
    cin >> max;

    do
    {
        // Die beiden vorherigen Zahlen ergeben die neue Zahl
        num = temp1 + temp2;

        // Die neue Zahl ausgeben
        cout << "aktuelle Zahl: " << num << endl;

        // "temp3" dieht zum Zwischenspeichern
        temp2 = temp3;

        // Alle Variablen aktualisieren
        temp2 = num;
        temp1 = temp2;
    } while (num <= max);

    cin.get();
    cin.get();
    return 0;
}

Das Ergebnis ist im Anhang...
»cojo2015« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

10

12.04.2016, 17:06

Wenn du die 13. Fibonacci-Zahl berechnen willst, bist du dir sicher, dass auf dem Weg dorthin nur 5 berechnet werden sollen?
Edit: Und benutze den Debugger. Du hast da Variablen, die sich nicht ändern. Sollen sie sich nicht ändern? Dann mach sie zu konstanten? Sollen sie sich ändern? Dann ist dein Code falsch.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige