Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

09.04.2016, 19:14

Werte auf gewünschten Bereich umformen

Hi,

also ich habe drei Variablen a, b, c mit Wertebereich 0-255.
Jetzt habe ich eine vierte Variable d, ebenfalls im Wertebereich 0-255.

Jetzt soll gelten:
a * k + b * k + c * k = d * 3

Gesucht ist k.

Ich forme das so um:
§a * k + b * k + c * k = d * 3§
§a + b + c = \frac{ d * 3 }{ k }§
§\frac{ a }{ d * 3 } + \frac{ b }{ d * 3 } + \frac{ c }{ d * 3 } = \frac{ 1 }{ k }§
§\frac{ d * 3 }{ a } + \frac{ d * 3 }{ b } + \frac{ d * 3 }{ c } = \frac{ k }{ 1 }§

Ich bekomme aber bei z.B. a = 1, b = 128, c = 1, d = 39 denn Wert k = 3. Das kann aber nicht stimmen.

Weiß jemand, wo ich mich verrechnet habe?

Edit: Formeln besser formatiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MitgliedXYZ« (09.04.2016, 19:57)


Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

09.04.2016, 19:32

Letzter Schritt ;)

§\frac{1}{a} + \frac{1}{b} + \frac{1}{c} \ne \frac{1}{a + b + c}§

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

09.04.2016, 19:51

Also bis dahin stimmt es?
§\frac{ a }{ d*3 } + \frac{ b }{ d*3 } + \frac{ c }{ d*3 } = \frac{ 1 }{ k }§

Und wie löse ich dann nach k auf?

4

09.04.2016, 19:55

§a k + b k + c k = 3d§
§\Leftrightarrow a + b + c = \frac{3d}{k}, k\not=0§
§\Leftrightarrow \frac{a + b + c}{3d} = \frac{1}{k},k\not=0,d\not=0§
§\Leftrightarrow k = \frac{3d}{a + b + c},d\not=0,a+b+c\not=0§

MfG
Check

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

09.04.2016, 19:59

Danke Check, wenn ich den Wertebereich von 0-255 auf 1-255 für a, b, c, d ändere, kann ich die Formel verwenden ^^

Dass ich diese Umformung nicht gesehen habe :hmm:
§\frac{ a }{ d*3 } + \frac{ b }{ d*3 } + \frac{ c }{ d*3 } = \frac{ a + b + c }{ d*3 }§

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

09.04.2016, 21:01

Deine Gleichung ist:

§k \cdot (a + b + c) = 3 \cdot d.§

Wenn du mich fragst kann man die gesuchte Lösung da direkt ablesen... ;)

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

09.04.2016, 21:02

Das so zu vereinfachen ist natürlich besser.
Trotzdem, falls das nicht weiter vereinfachbar gewesen wäre, könnte es man natürlich auch umformen.
Man darf den Bruch nur eben nicht so aufteilen und umdrehen.
§\frac{a}{d * 3} + \frac{b}{d * 3} + \frac{c}{d * 3} = \frac{1}{k}§
Beide Seiten mit f(x)=1/x zu transformieren ergibt:
§\frac{1}{\frac{a}{d * 3} + \frac{b}{d * 3} + \frac{c}{d * 3}} = \frac{1}{\frac{1}{k}}§
Auf der rechten Seite gleicht sich der Doppelbruch aus (nur deshalb ist die Umformung ja überhaupt sinnvoll), auf der linken jedoch nicht.
§\frac{1}{\frac{a}{d * 3} + \frac{b}{d * 3} + \frac{c}{d * 3}} = k§

Gegenbeispiel mit konkreten Zahlen:
§\frac{1}{\frac{3}{2} + \frac{3}{2}} = \frac{1}{\frac{6}{2}} = \frac{1}{3}§
Wenn man die Doppelbrüche umdreht, ändert sich das Ergebnis:
§\frac{2}{3} + \frac{2}{3} = \frac{4}{3} \qquad \qquad (\ne \frac{1}{3}) §

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

10.04.2016, 11:18

Anstelle vor Visual Studio zu sitzen und zu überlegen, wie ich die Formel am besten umstelle, hätte ich es besser auf Papier mal durchrechnen sollen. Vielleicht hab ich auch zu lange in der falschen Richtung überlegt.

9

10.04.2016, 12:49

Hin und wieder mal eine Pause einlegen und rausgehen erfrischt den Geist ungemein ;)
Ist mir auch schon einige Male passiert.

Werbeanzeige