Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.03.2016, 15:11

[Bildverarbeitung] Interpretation des Frequenzraumes

Hey ihr,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier richtig ist, aber ich versuche es mal. Und zwar geht es um den Frequenzraum eines Bildes, den man über die DFT bekommt. Ich werde bald eine Prüfung von diesem Thema haben, und verstehe leider nicht, wie man diesen Frequenzraum interpretieren kann. Als Übungsaufgabe wurde mir ein Bild und das Betragsspektrum der Fouriertransformierten gegeben. Ich muss in der Prüfung wahrscheinlich zu Bildern ein Betragsspektrum zuordnen, weiß jedoch nicht, wie ich das erkenne.
Hier das Beispiel:


(Link)


Und das Betragsspektrum dazu:


(Link)



Wie erkenne ich aus dem Bild mit dem Gebäude, das es genau dieses Frequenzbild sein muss?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus :)

Vielen Danke und liebe Grüße,
Jay232

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

06.03.2016, 16:04

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_F…-Transformation schau dir mal die Beispiele an. Vllt helfen die Bilder hier auch ein wenig ein Gefühl zu entwicklen https://www.cs.unm.edu/~brayer/vision/fourier.html . i.A. gibt eine FFT einem eine Idee von regelmäßig auftauchenden Strukturen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

06.03.2016, 16:13

Super, vielen Dank!
Habe das halbe Internet durchsucht, aber keine Seite konnte mir das genau erklären. Dein zweiter Link erklärt das verständlich :)

Werbeanzeige