Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

21

15.11.2015, 20:25

Ich verspreche dir: Wenn du den Fehler durch debuggen selbst gefunden hast, wirst du viel mehr gelernt haben, als du dir im Moment vorstellen kannst. Ich weiß nicht, woher du diese Vorstellung hast, aber wenn du mir eines glauben willst, dann bitte glaub mir, dass man Programmieren nicht durch Nachprogrammieren fertiger Lösungen lernt, das versichere ich dir aus eigener Erfahrung. Ich pflege zu sagen: 80% dessen, was ich über's Programmieren weiß, hat der Debugger mich gelehrt. Und das mein ich ernst....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (15.11.2015, 20:31)


eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

22

15.11.2015, 20:32

Wie funktioniert das mit dem Debuggen in Code::Blocks?

Ich habe es installiert, meinen Compiler angegeben, in den Einstellungen den haken gesetzt, dass die -g Option beim compilieren drinnen ist, und ich kann das Programm in Code::Blocks compilieren und ausführen. Ich habe um den relevanten Code breakpoints gesetzt, sowie das watches Fenster im Editor anzeigen lassen. Unter Debug sind Punkte wie start aber noch grau unterlegt. Was muss ich noch machen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

15.11.2015, 20:36

Ausgezeichnet! Du musst das Programm mit dem Debugger ausführen (iirc der grüne Playbutton mit dem Zahnrad), dann sollte der Debugger bei deinen Breakpoints anhalten und du kannst das Programm schrittweise weiterlaufen lassen und zu jedem Zeitpunkt die Inhalte von Variablen ansehen...

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

24

15.11.2015, 20:48

hmm das klappt nicht :hmm:

Du meinst build and run als Button. Dann kommt mir die Konsole die das Programm aber durchlaufen lässt trotz breakpoint. Hier mal ein Screen Shot. Muss man da noch etwas weiteres als das -g einstellen?
»eisenmad« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto vom 2015-11-15 20:46:37.png

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

15.11.2015, 20:50

Ach sorry, schon wieder zu lange her, dass ich was mit Code::Blocks gemacht hab. Es war wohl doch der rote Playbutton...

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

26

15.11.2015, 20:58

Entschuldige, dass ich mich vermutlich gerade wie der erste Mensch verhalte, aber welcher rote Play Button? Auch finde ich es irritierend, dass ich im Menü Debug weder start noch andere Optionen auswählen kann. Sind alle grau unterlegt. -.-

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

27

15.11.2015, 21:11

Ok, dann ist wohl was noch nicht korrekt aufgesetzt. Vermutlich hilft das hier weiter: http://stackoverflow.com/questions/23441…-in-code-blocks

Edit: Hast du auch ein Code::Blocks Projekt erstellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (15.11.2015, 21:23)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

28

15.11.2015, 23:27

(Offtopic: Wir sollten mal einen Wiki-Artikel zum Thema "Debugger-Tutorial" machen! Komplett mit einem fies versteckten Bug, den man dann durch den Debugger findet.)

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

29

16.11.2015, 10:15

Jetzt läuft der Deugger. Ich hatte in der Tat kein neues Projekt erstellt.

Und nun jetzt mit dem Debugger für jeden Schritt die Variablen ausgeben und von Hand ansehen was passiert um heraus zu finden was falsch ist?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

30

16.11.2015, 10:22

Und nun jetzt mit dem Debugger für jeden Schritt die Variablen ausgeben und von Hand ansehen was passiert um heraus zu finden was falsch ist?

exactly

Werbeanzeige