Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.10.2015, 08:05

Moderne Web Entwicklung

Euch allen einen wunderschönen "Guten Morgen",

ich spiele schon des Längeren mit dem Gedanken, meinen Horizont ein wenig zu erweitern und ein wenig mit Web Entwicklung zu experimentieren. Dabei habe ich auch schon recht konkrete Vorstellungen, was ich erreichen möchte.
Und zwar:

Es soll praktisch eine Art CMS werden, über das der Administrator verschiedene online Ausbildungen/Lehrgänge/Texte anbieten kann, die mit einer Erfolgskontrolle beendet werden. D.h. man klickt sich durch die einzelnen Texte/Bilder/WhatEver durch und am Ende beantwortet man multiple choice Fragen. Eine Auswertung erfolgt letztendlich direkt und das Ergebnis wird auch an eine entsprechende (durch den Administrator festgelegte) E-Mail geschickt.
D.h. ich brauche eine Adminstrator Page zur Pflege der einzelnen Topics (Backend) und den User Bereich, in dem man Anfangs seinen Namen und andere persönliche Daten eingibt und die End E-Mail mit entsprechenden Daten befüllt werden.
Die einzelnen Topics sollen dabei komplett Datenbank gestützt werden, d.h. die Texte und Fragen/Antwortmöglichkeiten werden aus der Datenbank geladen.

Das nur mal als grober Überblick, was ich in etwa vor habe.
Ich hatte sowas auch schonmal grundlegend während meiner Praktikumsphase für eine Firma mit Hilfe von php geschrieben aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht :D
Was wäre dafür denn ein moderner Ansatz?
Da ich gerne mit der C Familie Arbeite würde ich auch C# favorisieren, bin mir aber nicht sicher, wie portabel das Ganze ist. Da das ganze ein CMS werden soll, sollte es auch möglichst auf normalen Webspaces lauffähig sein.
Sprachen wie PHP versuche ich zu vermeiden, da ich
1. gerne durch compiler Warnunge/Errors verwöhnt bin
2. ich keine $,@ oder sonstige Zeichen vor meine Variablen klatschen will.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anti-freak« (26.10.2015, 21:04)


TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

26.10.2015, 08:16

So sehr ich auch von C# mit ASP.NET angetan bin, wirst du mit deiner Anforderung, dass das ganze auf "normalen" Webspace laufen soll, Probleme haben. Da ist dann PHP Mittel der wahl. Nicht ohne Grund sind die meisten CMS in PHP geschrieben. Und naja, mit entsprechender IDE (Jetbrains PHPStorm oder Eclipse) ist das ganze schon ganz erträglich.
Mit der Datenbank wirst du auch relativ schnell zu MSSQL-Datenbanken verleitet, wenn du das EntityFramework von Microsoft benutzen willst, sonst wäre es wohl nHibernate, was auch MySQL kann.

3

26.10.2015, 10:32

Php hat in Deutschland einen hohen Stellenwert.
In den USA und Asien gehts doch eher Richtung ASP.
Aber auch RoR ist nicht allzu schlecht dabei (wird gerade aus performance-Gründen oft von größeren Projekten genutzt).
php an sich hat den Nachteil: im Vergleich zu ASP und RoR ist es einfach nur eine Sprache mit ihrer lib. Kein wirkliches framework, auf das man sich stützen kann.
Natürlich gibts daher für php mehr 3rd party frameworks als für Sprachen, welche per design bereits ein framework darstellen.

Zitat

1. gerne durch compiler Warnunge/Errors verwöhnt bin
Mit der korrekten Umgebung hat man ähnliches. Natürlich kann man keine compiler-errors bei einer Interpreter-Sprache erwarten. Aber xdebug, ordentliches code-highlighting und entsprechend eingebaute debug-Ausgaben bringen sogar weit mehr Infos. z.B. spucken alle gängigen frameworks alle durchgeführten Weiterleitungen, sql-command u.Ä. aus.
Ich hänge sehr sehr selten an einem Fehler fest, trotz Projekte mit über 1.5GB/35.000 Dateien (ca. 1.000 reine php-Klassen, 2.000 templates).

Einen sehr modernen php-Ansatz bringt Laravel mit, welches in den letzten Jahren allen anderen php-frameworks den Rang abgelaufen hat (ok, abgesehen von Symfony für enterprise).
Selbst für altmodische Entwickler wie mich (jahrelang beruflich mit CakePhP 1.3 gearbeitet) war da einiges nachzuholen.


Zitat

2. ich keine $,@ oder sonstige Zeichen vor meine Variablen klatschen will.
Bitte bitte keine "@" nutzen. Die unterdrücken Fehler ohne Ausgabe. Da suchste dann wirklich Ewigkeiten, wenn was passiert.
Ansonsten gibts neben $ und & für Referenzen eig. nix.
Der Quatsch kommt aus uralten Zeiten, wo es keine korrekte Möglichkeit gab, eigene Fehlerbehandlung einzubauen (da war das aus Sicherheitsgründen sogar nötig, um Umgebungsinfos nicht zu verraten).


Für RoR gäbe es spezielle rails hoster, das läuft auch nicht immer auf anderen hostern.
Das gleiche gilt aber ganz besonders für c#/java u.Ä.
Ohne root-Zugriff wird das wohl nix (aber nen vServer für 10-15€ ist eh besser als überteuerte Webspace-Pakete. Ich hab nen vServer mit 2 domains, 500gb, kein traffic-Limit für 18€/Monat).

4

26.10.2015, 13:31

Zitat

Ich befürchte das du bei so einem Projekt, schwer an php vorbei gehen kannst.

php ist eine super sprache, um so ein Projekt umzusetzen zu können. nicht ohne grund wurden Content-Management-Systeme wie wordpress mit php umgesetzt.
Das ist quatsch. Grundsätzlich gibt es eine Menge Webframeworks, mit denen sich solche Projekte realisieren lassen.
PHP ist letztendlich nur das Mittel, wenn es darum geht, das ganze auf kostenlosen Webspaces zu hosten. Da sieht es bei ASP.NET wesentlich dünner aus als bei PHP, wobei es mittlerweile auch ein paar kostenlose ASP.NET-Webspaces gibt.

PHP ist halt weit verbreitet, da man bisher mit geringen Kosten das Projekt zum laufen bringen konnte. Professionelle Webanwendungen setzen aber heutzutage durchaus recht häufig auf ASP.NET und mittlerweile ist es funktional recht umfangreich und durch Visual Studio auch sehr angenehm zu entwickeln.

Kann auf jeden fall nicht schaden, wenn man sich sowohl in PHP als auch in ASP.NET auskennt. Ich persönlich finde letzteres aufgrund der IDE wesentlich angenehmer. Java ist im professionellen Bereich auch recht häufig anzutreffen, dazu kann ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung nichts sagen.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

26.10.2015, 13:59

Auch meiner Meinung nach ist der große Vorteil von PHP, dass es PHP/MySQL Webspaces wie Sand am Meer gibt.
Als Sprache gefällt es mir nicht wirklich ...
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

26.10.2015, 20:14

Ich wollte bei meiner Website ursprünglich auch auf .php verzichten. Aber ganz ohne geht es nur schwierig. Am Ende ist es ein Konglomerat aus html, php und JavaScript geworden und ich kann damit eigentlich alle Anforderungen die ich brauche abdecken.
Ich denke mit C# wirst du da ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

26.10.2015, 20:26

Wenn kein PHP, wie wärs dann mit nodejs oder Go?

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

8

26.10.2015, 20:50

NodeJS in Verbindung mit Typescript und Visual Studio (Code) wäre auch mein aktueller Favorit wenn es um Webprojekte geht. Kostenloses Hosting gibt es da für den Anfang z.B. bei Heroku oder OpenShift.

9

26.10.2015, 21:03

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich denke ich werde mich jetzt doch mal in php reinfuchsen und das mal ordentlich umsetzen. Wie gesagt, dass Ganze ist nicht für mich gedacht, sondern eher für Administratoren die so etwas auf ihrem Websapce/Server/etc. gebrauchen können. Meine alte Firma hatte je schließlich auch Bedarf an solchen Online Schulungen mit Erfolgskontrolle. Natürlich können sich solche Firmen auch einen entsprechenden Server/VServer leisten, auf dem auch ASP.Net läuft, allerdings möchte ich das Ganze ja so schlank und portabel wie möglich halten.
Versteift euch also bitte nicht so auf meine Möglichkeiten (sprich FreeHoster, Webspace, VServer o.Ä.), ich möchte das Ganze wenn dann für dritte interessant und zugänglich gestalten.

mfg

10

26.10.2015, 23:55

Guter Überblick über PHP, sehr neutral und objektiv geschrieben:

http://eev.ee/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design/

(hehe.)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige