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TGGC

1x Rätselkönig

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11

15.09.2015, 11:28

Wieso nicht mit einem Tetraeder?

dot

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12

15.09.2015, 12:43

Weil das Ikosaeder eine bessere Tessellierung gibt als der Tetraeder... ;)

TrommlBomml

Community-Fossil

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13

15.09.2015, 15:06

Nachteil des Generators von Geospheres ist vermutlich, dass die Texturkoordiaten nicht so simpel vergeben werden können? Daher ist denke ich die Variante von Batzer zumindest als erste Referenz gut.

TGGC

1x Rätselkönig

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14

15.09.2015, 16:07

Kommt drauf an, was man fuer eine Projektion moechte.

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

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15

15.09.2015, 16:23

Der Algorithmus von Batzer funktioniert, habs gerade getestet ^^

Ich muss den Code jetzt nur noch an das Projekt etwas anpassen, diese Kugel Generator Funktion ist jedenfalls super. Übersichtlicher Code und lässt sich ohne merkbare Verzögerung ausführen.



@Dot
Deinen Lösungsansatz werde ich bei Gelegenheit auch mal testen. Er hört sich aber aufwendiger an und ich vermute er ist auch langsamer in der Ausführung (auch wenn das hier nicht wirklich ins Gewicht fällt)?

16

16.09.2015, 09:22

Könnte man eine Kugel nicht relativ einfach so generieren?:

-Erstellen eines Würfels mit dem Ursprung als Zentrum, der aus gewünscht vielen Punkten besteht
-Normalisieren der Punkte
-Multiplizieren mit gewünschtem Radius
-Wenn gewünscht, Kugel an Zielpunkt verschieben

dot

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17

16.09.2015, 11:26

Ja, das ist auch eine relativ einfache und nicht so schlechte Lösung und wird daher auch oft so gemacht; ähnlich wie bei der Methode der Unterteilung in Kugelkoordinaten, ergibt sich dabei aber auch eine relativ ungleichmäßige Tessellierung...

@Dot
Deinen Lösungsansatz werde ich bei Gelegenheit auch mal testen. Er hört sich aber aufwendiger an und ich vermute er ist auch langsamer in der Ausführung (auch wenn das hier nicht wirklich ins Gewicht fällt)?

Naja soviel aufwändiger ist er wohl nicht und er produziert eine wesentlich gleichmäßigere Tessellierung... ;)

eisenmad

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18

19.09.2015, 20:22

Hallo

Ich kenne mich mit der Numerischen Umsetzung leider nicht aus, aber könnte man die Kugel nicht (zumindest in der Theorie) ziemlich leicht durch das Plotten von Kugelflächenfunktionen darstellen? Eigentlich schon.

dot

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19

19.09.2015, 23:48

Und wie genau "plottest" du so eine Kugelflächenfunktion am besten? ;)

eisenmad

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20

20.09.2015, 00:02

Wie gesagt ich kenne mich nicht aus zur Umsetzung, aber naiv würde ich sagen, dass man sich einen Definitionsbereich definiert (weil Computer diskret und endlich), die Kugelflächenfunktionen programmiert und dann die Funktionswerte auswertet. Diese Auswertung könnte man vielleicht mit einem Monte-Carlo Algorithmus umsetzen.

Vielleicht ist das alles auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Thema hatte mich einfach an die Kugelflächenfunktionen erinnert. Hatte mich mal ne Weile mit denen Beschäftigt als ich noch musste.

Eine andere Frage ist natürlich wie man Funktionen in C++ plottet. Das weiss ich noch nicht. Mit gezielten Bibliotheken nehme ich an.

p.s.
Oder den Weg des Aufgebens gehen und Mathematica aufrufen :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenmad« (20.09.2015, 00:19)


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