Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

31

25.06.2015, 21:50

Was ist Heroku? Ich habe das Gefühl, dass mir das grundlegende Vokabular fehlt, wenn ich mir die Seiten anschaue. Bei Heroku habe ich mir zusammengereimt, dass das ein Backend Hoster ist, wie auch die Google App Engine oder halt Amazon. Also sind das ein Rudel VMs und Server, die man irgendwie wegabstrahiert hat, so dass ich dort nur noch die Skripte meiner Wahl deploye und die dann dort skalierbar laufen? Egal, wie groß sie werden?

Die Frage ist was du unter Skalierbarkeit verstehst. Dein "Skript" wird nicht von einer beliebig starken Maschine (vertikale Skalierung) ausgeführt. Es wird mehrfach ausgeführt (horizontale Skalierung). Du musst selber darauf achten das nicht irgendwo ein Nadelöhr entsteht und sich die Instanzen gegenseitig bremsen. Wie immer bei mehreren Aktoren ist das Datenzugriff.


Dann bietet der mir da z.B. PostgresQL an - prima, ne Datenbank werde ich auf jeden Fall brauchen. Läuft dort dann ein SQL-Server, den sich all die Millionen Apps teilen? Oder ist das auch irgendwie abstrahiert, so dass ich gar nicht merke, wenn meine Datenbank auf ein größeres Schiff umzieht?

Die bezahlten Postgres Datenbanken sind vermutlich eigene Server. Die kosten aber auch so viel als wenn man einen ganzen Server mietet. Dort hast du auch keine dynamische Skalierung, da SQL im Allgemeinen nicht horizontal skalierbar ist. Das heißt irgendwann ist da Ende mit der Leistung. Da musst du selber drum herum bauen und mehrere Server einsetzen oder direkt auf etwas horizontal skalierbares setzen. Das ist die Spielwiese für NoSQL, Datastores, Key-Value Stores etc.


Und wenn ich mir dann dort irgendwelche Addons dazumiete, was sind die dann? Was passiert, wenn ich mir da z.B. oAuth.io lade? Ich hätte gedacht, dass dann ein Rudel zusätzlicher Skripte in meine Instanz dort geschaufelt wird. Aber wie machen die dann die Quotas und die Abrechnung? Geht dann jeder einzelne meiner Requests zusätzlich noch über die privaten Server irgendwelcher kleinen Technologie-Anbieter?

Und irgendwie habe ich Angst vor Kontrollverlust. Ich kann mir da zwar mit irgendwelchen Addons die benötigte Funktionalität zusammenklicken, aber mir graut davor, wenn dort eine Zeile mal nicht mit den anderen zusammenarbeiten will. An die eingekauften Zeilen komme ich ja wahrscheinlich nicht ran, sonst könnte ich mir die Hälfte der dort angebotenen Addons kostenlos machen, indem ich einfach den Code rauskopiere.

Die meisten Addons die ich gesehen habe sind Dienste die man dann selber anbinden muss bzw. den Beispiel Code dafür selber einbauen muss. Bei oAuth.io gehen die Auth Vorgänge wirklich zu dem Anbieter und der bietet dir vom Auth Provider unabhängig Informationen wie Name, E-Mail etc. Die Addons installieren auch nichts in deine Worker. Sie bieten höchstens Umgebungsvariablen mit einer URL für die REST API etc.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

32

25.06.2015, 22:53

Im Zusammenhang mit Skalierbarkeit habe ich mal MongoDB gehört. In wie fern dass hilfreich ist kann ich selbst nicht sagen da ich damit selbst nie gearbeitet habe, hatte solche Anforderungen an eine Datenbank aber bis jetzt auch noch nicht. Möglicherweise ist das aber mal einen Blick Wert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

33

25.06.2015, 23:41

Mit "Spieleentwicklung" hat das nix zu tun. Wie ich nicht müde werde zu betonen: mit Spielen kann man kein Geld verdienen. Ich verdiene stattdessen meinen Lebensunterhalt mit normaler Software-Auftragsarbeit.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

34

02.07.2015, 14:32

Ich wollte nochmal "Danke" sagen für die sehr interessante Diskussion und die vielen Anregungen. Leider hat sich der Auftraggeber nun doch dagegen entschieden; ich war ihm zu teuer, obwohl ich schon mit einem Drittel des normalen Monatssatzes reingegangen bin. Tss. Nuja, weniger Geld, mehr Freizeit.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

35

02.07.2015, 14:47

Das ist aber nicht unüblich. Es gibt viele Kunden, die bei Software-Preisen einen Schock bekommen. Und wenn es dann eine App ist um so mehr, weil eine App ja so klein auf einem so winzigen Gerät ist und doch kaum so viel Geld kosten kann. Dabei steht die Größe des Geräts ja in keiner Relation zum Aufwand und der Komplexität einer App.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige