Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.06.2015, 12:17

Qt 5.4 in Android mit C4droid - paar fragen

Hallo,

Sicherlich kennt ihr das Spiel Geo-Cashing...
Ziel des Spieles ist es in einer umliegenden GPS position ein Object zu finden und dort wiederum
Information für das nächte Object zu bekommen (dazu muss man halt den Code vom Object abschreiben
und im Netz eingeben für die nächten ungefähren GPS daten)
...
Gewinnen kann man auch nichts - es ist eine art modern Schnitzeljagt
...

So.. da es aber auch richtige Spielverdärber gibt, die diese Objecte suchen und mitnehmen (klauen)
kann man dieses Spiel in einigen Gegenden nicht mehr Spielen ...

Da kam mir vor kurzen eine richtig geile Idee:

Warum diese Objecte nicht Virtuel darstellen mittels Camera und GPS, dann können sie auch nicht mehr geklaut werden !? :this:


So.. und jetz wolte ich zunächst folgendes machen:

Zunächst ersteinmal irgendwie die GPS daten ermitteln ... nur wie ?
Durch Google fand ich eine Art GUI/LIB names QT

-> QT Projecte können anschein ohne weiteres auf Pc erstellt werden und mittels C4Droid Compiler geöffnet und auf Android ausgeführt werden
WENN man dazu die App metro runtergeladen hat sowie das GCC_plugin und das SDL_plugin

C4droid liefert folgendes EXAMPLE mit ..

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <QApplication>
#include <QLabel>

int main(int arg, char* argv[])
{
 QApplication app(argc, argv);

 QLabel *label = new QLabel("Hello world!");
 label->show();

 return app.exec();
}

#include <qthelloworld.cpp.moc>  // datei ist leer



so ... nach dem Ausführen erscheint ein weißer Screen, wo mittig links am rand: Hello World erscheint.

Wo und wie positioniert der Text und Farbe?


Irgendwann fand ich ein Programm names Qt-Creator

-> ich bin gerade dabei mich über dieses Programm ein bisschen schlau zu machen 8| ?(

-> es gibt dafür ein Android NdK + SDK sowie JDK support -> wird aber nicht benötigt da man ja schon auf Android in
C4droid dieses schon macht (Compilern)...

-> Dannach möchte ich in einer Konsole auf Android einfach die beiden GPS pos meines Smartphones haben

Hab auch schon gute GPS tutorials endeckt für QT aber eins nach dem anderen
mit SDL und Opengl/ES 1 kenn ich mich mittlerweile ein bisschen aus und wie das ganze laufen soll hab ich auch schon pläne :thumbsup:


kann mir wer erstmal mit dem HelloWorld Programm helfen -> was wird da ausgeführt? Dialog,Widget,Fenster ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patty1991« (17.06.2015, 12:23)


Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

2

19.06.2015, 22:00

Für die App-Entwicklung mit QT würde ich dir zu QML raten.
QML ist vergleichbar mit XAML aus WPF. Man hat eine externe Datei, mit der man die GUI beschreibt.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

3

21.06.2015, 15:53

Für die App-Entwicklung mit QT würde ich dir zu QML raten.
QML ist vergleichbar mit XAML aus WPF. Man hat eine externe Datei, mit der man die GUI beschreibt.

Da ist grundsätzlich nichts gegen zu sagen. Nachdem ich eine App mit QML entwickelt habe, möchte ich aber zwei Dinge anmerken:

1. Meiner Meinung nach sind C++-Listen in QML sehr mühsam zu benutzen. Da habe ich mich ziemlich drüber aufgeregt, zumal Listmodels eigentlich häufig vorkommen.
2. Die Ladezeit für eine App mit QML ist nahezu unerträglich und kann die UX, je nach App, schon zur Hälfte ruinieren. Optimierungen helfen zwar etwas, aber QML alleine benötigt zu lange zum Laden. Derzeit zumindest. Ich hoffe, dass das bald verbessert wird, sofern das überhaupt möglich ist.

Qt mit QML wäre für die App-Entwicklung wunderbar. Aber diese Punkte müssten unbedingt verbessert werden.

Werbeanzeige