Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

1

03.06.2015, 08:31

Qt - mein erster Versuch ist fehlgeschlagen [done]

Hallo zusammen,

da ich im Bereich GUI und C++ noch ziemlich grün hinter den Ohren bin, habe ich mir nun in den Kopf gesetzt dies zu ändern. Also hab ich Qt runtergeladen und mit Hilfe des Buches http://qmlbook.github.io/ meine erste Anwendung zu erstellen bzw. nach zu bauen.

QML ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Gründe für dessen Existenz leuchten mir ein. Ich habe dann das folgende Beispiel ausprobiert:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
import QtQuick 2.3

Image {
    id: root
    source: "images/background.png"
}


Der Compiler meckerte, dass er das Bild nicht finden konnte. Ich hatte die Bilder als Ressource dem Projekt hinzugefügt und auch noch in das Projekt selbst hinein kopiert, da wo auch die main.qml Datei lag. Leider brachte das alles nichts.

Was meint ihr, ist es vielleicht besser mit der Widget Entwicklung anzufangen? Mein Ziel ist, dass ich irgendwann einen Editor erstellen kann, der mich unterstützt, wenn ich z.b. eine Tilemap erstellen möchte.

Schöne Grüße

Fb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fireball« (19.10.2015, 14:35)


2

03.06.2015, 09:10

Ich habe mir mit Qt auch einen Editor erstellt und habe mit QML, QtQuick und wie sie nicht alle heißen praktisch noch nichts zu tun gehabt.
An sich kann ich es nur empfehlen, den etwas "längeren Weg" über QtWidgets zu gehen.

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

3

03.06.2015, 11:19

Für die QML Entwicklung würde ich "qmlscene" verwenden, damit kannst du dir anzeigen lassen was du getan hast, ohne gleich tausendes Dateien zu kompilieren.

Ob QML oder QWidgets, da musst du selber entscheiden.
Ich bevorzuge QML, da das Framework einen dazu zwingt GUI (View), GUI-Verhalten (Controller), Businessmodel (Model) zu trennen.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

4

03.06.2015, 14:27

Oh Mann, mit Qt hatte ich auch immer Probleme. Ich kann dir nur SFML empfehlen. Ansonsten schau doch mal auf deren internetseite nach, ob du da Tips findest!
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

03.06.2015, 14:27

Hallo, ich kenne QT zwar nicht, aber in C++ geht das so:

C-/C++-Quelltext

1
"images\\background.png"
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

6

03.06.2015, 16:21

Ich danke euch.

Ich glaube ich werde den 2. Beitrag befolgen und es mit den Widgets versuchen.

SFML halte ich jetzt nicht so geeignet, um damit einen Editor zu bauen. Höchstens um das was man editiert hat anzuzeigen. :-)

Schöne Grüße

Fb

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

03.06.2015, 17:53

Ich kann dir eine QTWidgets Anwendung mit dem QTCreator nur ans Herz legen. Angenehmer gehts eigentlich nicht mehr. Du hast einen WYSIWYG Editor und gleichzeitig vollen Zugriff auf den Code.
WIP Website: kevinheese.de

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

03.06.2015, 20:58

Ja, besser ist du machst es gleich "richtig" mti QtWidgets. Kann ich auch nur empfehlen. Mit dem QtCreator kannst du ja auch relativ einfach die GUI zusammenklicken.
Zu dem Bild: Wenn du Dateien aus der Ressourcen-Datei laden willst, muss der Pfad mit einem Doppelpunkt beginnen, also ":/images/background.png"

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

9

09.06.2015, 20:49

Inwiefern ist eine Methode "richtiger" als die Andere?
Ist diese richtiger nur weil sie von einer bestimmten Personengruppe genutzt wird?
Ist diese richtiger weil sie zu Beginn einfacher anzuwenden ist?
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Fireball

Alter Hase

  • »Fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

10

19.10.2015, 14:51

Ich muss sagen, dass ich derzeit recht gut vorankomme mit der Einarbeitung. Ich habe dazu ein altes Buch von Jürgen Wolf aus dem Schrank gezogen (Ja auch zu Qt hat er mal ein Buch geschrieben).

http://www.amazon.de/Qt-4-6-GUI-Entwickl…h/dp/383621542X
Das Buch ist zwar eine Übersetzung des Doku, aber ich habe hier einen Leitfaden an dem ich mich entlang bewegen kann. Jetzt wo ich tiefer drin bin komme ich auch besser mit der Docu zurecht.

Werbeanzeige