Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.05.2015, 23:13

Spracherkennungsprogramm | Was braucht man dafür?

Hallo,

ich würde gerne ein Programm schreiben das ähnlich wie Siri funktioniert, also das man etwas sagt bzw. fragt und das Programm dann das macht was man gesagt hat(Nichts komplexes). Da ich absolut keine Ahnung von KI habe bräuchte ich vielleicht ein paar Links oder Stichwörter von euch die mir weiterhelfen. Ich habe jetzt keine großen Pläne dafür das soll eher zur Übung da sein^^

Danke schonmal im Voraus.

2

19.05.2015, 23:50

Zitat


Einen Server, der die Kommandos auswertet.

Android bietet einen Service dafür an, fallls du über Google Serives gehen willst im Smartphone-Bereich.


Ich würde ja ganz gerne wissen wie man die "Kommandos" auswerten kann :D

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

20.05.2015, 01:57

Vielleicht hilft Dir http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Spe…tion-HOWTO.html weiter.
Da sind auch einige Bücher drüber aufgelistet (natürlich in Englisch).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stazer« (21.05.2015, 04:42)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

20.05.2015, 09:04

Müsste da nicht mit Win10 und Cortana eine neue Möglichkeit dazukommen?

5

20.05.2015, 15:29

Zitat


Vielleicht hilft Dir das weiter.
Da sind auch einige Bücher drüber aufgelistet (natürlich in Englisch).


Der Link funktioniert leider nicht :/

Zitat


Müsste da nicht mit Win10 und Cortana eine neue Möglichkeit dazukommen?


Wird man das in sein Programm einbinden können?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

20.05.2015, 16:26

Mit welchen Bereich willst du dich genau beschaeftigen?

Im ersten Schritt wird Audio in Text verwandelt: http://en.wikipedia.org/wiki/Speech_recognition
Dann versucht man aus dem Text die Bedeutung zu verstehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_language_processing

Beides sind sehr grosse Forschungsbereiche mit eigenen Journals und Konferenzen, daher auch keine Probleme die man nicht 'mal eben' Zuhause loest.
Die Wikipedia links sollten dir aber ein bisschen Einblick in das Gebiet geben. Wenn du nur eine App mit solchen Spracherkennungsfunktionen bauen Moechtest, dann solltest du dir die links zu den APIs von Microsoft / Android / etc anschauen :)

7

20.05.2015, 17:31

Ich habe gute Erfahrungen mit neuronalen Netzen gemacht, auch wenn die Lernzeit entsprechend lang sein kann, je nach Konfiguration.

MfG
Check

8

20.05.2015, 18:17

Danke euch beiden damit kann ich arbeiten :) Falls ich noch fragen habe melde ich mich.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

21.05.2015, 04:43

Zitat


Vielleicht hilft Dir das weiter.
Da sind auch einige Bücher drüber aufgelistet (natürlich in Englisch).


Der Link funktioniert leider nicht :/

Zitat


Müsste da nicht mit Win10 und Cortana eine neue Möglichkeit dazukommen?


Wird man das in sein Programm einbinden können?


Habs mal behoben

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

21.05.2015, 09:49

Vllt. kannst du damit auch was anfangen (hab selbst keine Erfahrung damit):
http://voce.sourceforge.net/

Werbeanzeige