Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

11

11.04.2015, 22:50

Und die Unity Test Tools machen nichts anderes, als eine Oberfläche für die automatisierten Tests zu liefern. Man kann darüber alle oder nur bestimmte Unit-Tests ausführen lassen und sich in einer Liste ansehen, welche erfolgreich waren und welche fehlschlugen. Soweit ich weiß kann man diese Ausführung auch automatisch zu bestimmten Ereignissen anstoßen lassen, wie bspw. vor dem Bauen des Projekts. In der Hinsicht bin ich mir aber nicht sicher, dafür habe ich diese Tools dann doch zu wenig verwendet...

Achso ja, dass die Testtools auch einen Unittest Runner haben hatte ich verdrängt. Bin mir auch gerade nicht sicher ob ich die Unittests in Visual Studio oder Unity laufen lassen hatte. Dort lässt sich aber auf jeden Fall die Konfiguration ändern und es gibt soweit ich gesehen habe inzwischen auch Anbindungen an Mocking Frameworks wie MoQ. Was ich erst gemeint hatte ist der Integrationstest Part.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

12

12.04.2015, 00:17

Ich glaube ich wär nicht der einzige der sich einen solchen Vortrag ansehen würde :) Also wenn das irgendwie organisiert werden könnte fänd ich das schon interessant.
WIP Website: kevinheese.de

Xable

Frischling

Beiträge: 22

Beruf: Schüler (Oberstufe)

  • Private Nachricht senden

13

12.04.2015, 04:05

Ich glaube ich wär nicht der einzige der sich einen solchen Vortrag ansehen würde :) Also wenn das irgendwie organisiert werden könnte fänd ich das schon interessant.

Sehe ich genauso, gerade weil delegates und Events zb. Punkte sind, die ich noch nicht zu 100 % verstanden habe, aber auch viele anderen Dinge, mir gerade nicht bekannt sind, die du oben angeschnitten hast. Ich würde mir den Vortrag aufjedenfall ansehen und wäre darüber sehr erfreut und dankbar, wenn dass irgendwie möglich wäre!

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

12.04.2015, 18:15

Ich würde mir diesen Vortrag auch sehr gerne ansehen

15

12.04.2015, 20:39

Ich werde mal sehen, was sich machen lässt, versprechen kann ich aber nichts. Abgesehen davon, dass der Vortrag auf Englisch sein wird, solltet ihr aber nicht zu viel erwarten. Ich bin doch auch nur ein kleiner Spieleprogrammierer... ;)


@Xable:
Delegates stellen im Grunde die Typen für Methoden dar, wenn man diese in Variablen speichern oder per Parameter an Methoden übergeben will. Der häufigste Anwendungsfall sollte die Verwendung als Callback sein. In meinem derzeitigen Projekt verwende ich Callbacks für die Dialoge.
Lambdas finde ich in diesem Zusammenhang interessant, da sie aufgrund des Closures, in dem sie sich befinden, Zugriff auf die lokalen Variablen der umgebenden Methode haben. Statt sich also eine Klasse zu erzeugen, der alle notwendigen Referenzen mitgegeben werden, die eine Methode besitzt, die als Callback übergeben wird, reicht meist eine kurze Codezeile für den Lambda-Ausdruck.
Events stellen im Grunde eine Sammlung von Callbacks des gleichen Typs dar. Ruft man ein Event auf, werden alle per += zugewiesenen Callbacks aufgerufen. Beachten muss man, dass Events in C# null sind, wenn ihnen noch nichts zugewiesen wurde, darauf muss man vor jedem Aufruf prüfen. Auch sollte man, wenn man ganz sauber vorgehen will, Callbacks auch wieder mit -= entfernen, wenn man diese nicht mehr benötigt.

Im Vortrag würde ich dazu dann noch ein wenig Code schreiben, aber ansonsten wäre das der Umfang, in dem ich auf die Punkte eingehen werde.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

16

12.04.2015, 23:37

Ob Englisch oder Deutsch ist ja egal, ich finde generell je mehr Inhalte desto besser, egal in welcher Form. Vorträge haben halt den Vorteil der Struktur usw, und sind imho die eindeutig bessere alternative neben den typischen "YouTube Tutorials" die hier oft mal gelinkt werden.
WIP Website: kevinheese.de

17

28.04.2015, 17:26

In letzter Zeit habe ich mich mit der Vorbereitung auf den Vortrag beschäftigt, was wohl auch noch bis Freitag anhalten wird. Es sieht so aus, als könne ein Freund von mir die Aufnahme mit seiner Kamera übernehmen. Da ich noch ein Großmembran-Mikrofon hier rumliegen habe, bin ich am Überlegen, ob ich damit eine zusätzliche Tonaufnahme machen möchte. Eine bessere Qualität dürfte es durchaus bringen, allerdings müsste ich dieses und das Stativ zusätzlich transportieren.

Ich war zwischenzeitlich bei einem Meetup über CouchBase. Ich hatte mich dort auch ein wenig mit dem Vortragenden unterhalten, wobei wir auch am Thema Performance vorbeigekommen sind. Ich bin durchaus am überlegen, in dem Vortrag auf ein paar Punkte einzugehen, die sowohl mit dem Software Design, als auch mit der letztendlichen Performance zu tun haben.
Ich muss zugeben, dass ich mich wahrscheinlich noch nicht genug mit der Performance unterschiedlicher Konstrukte und Sprachfeatures beschäftigt habe. Ein Beispiel wäre virtuelle Methoden, da deren Verwendung zu einem Lookup der richtige Methode führt. Bei SendMessage könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass entsprechende Aufrufe langsamer als direkte Aufrufe sind. Gibt es noch ein paar andere Dinge, auf die ich eingehen könnte?
Natürlich würde ich auch noch ein paar allgemeine Worte zur Performance und zur Optimierung verlieren, z. B. dass man erst Profiling betreiben sollte, um kritischen Code identifizieren zu können.

Da der Vortrag bereits relativ umfangreich ist, kann es sein, dass ich am Ende noch ein paar Punkte streichen werde.

GlowDragon

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

18

28.04.2015, 17:58

Super! Ich werde mir den Vortrag auch ansehen. Der Großmembraner sollte aber bitte so nah wie möglich zu dir stehen, ansonsten ist die Audio-Aufnahme mit der Kamera genauso brauchbar.

19

02.05.2015, 19:52

Aus der Aufnahme wurde am Ende leider nichts. Der, der mit der Kamera aufnehmen wollte, hatte relativ kurzfristig abgesagt. Die Bildschirmaufnahme wurde nichts, weil der Laptop sich in den Ruhezustand gestellt hatte, bevor die Aufnahme beendet wurde. Bei Interesse werde ich auf die Inhalte nochmal kurz in textueller Form eingehen.

Werbeanzeige