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Community-Fossil
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Nun wären meine Fragen, ob es überhaupt eine "falsche" Vorgehensweise gibt, ob und wie man seine Lernkurve erhöhen kann und womit ich mir eher einen Gefallen tue - ob so weitermachen wie bisher, oder doch lieber auf Lernbücher zurückgreifen?
Zitat
Ist es normal, oder kommt mir das so wenig vor?
Ja, ich programmiere in C++, nach den Anfängen mit Java bin ich auf C++ umgestiegen, da es mir viel interessanter erschien, nach ein paar Recherchen.Zitat
Btw. ich denke du programmierst in C++ weil du SFML erwähnt hast? Wäre gut zu wissen.
Danke für den Tipp, werde ich definitiv berücksichtigen und mich da in die Richtung schlau machen! Dass die Strukturierung des Programms wichtig ist, habe ich auch schon selbst am eigenen Leibe erfahren müssen, wenn man nach ein paar Tagen nicht mehr versteht, was man da versucht hat zu erreichen und nach ein paar Wochen dann sogar die selbst erstellten Funktionen verwechselt und joa ich hör lieber auf, bevor es peinlich wird.Zitat
Was du also noch tun kannst um deine Lernkurve wieder zu steigern ist dich in Software Architektur und Designpattern einzulesen. Da durch lernt man auch noch mal eine ganze Menge zur Sprache selbst, da du evt. auf Sachen stößt die du bis jetzt nicht benutzt hast oder für die sich kein richtiger Nutzen ergeben hat.
Das stimmt, das kann natürlich sein, daran habe ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, gar nicht gedacht.Zitat
Wenn sich jemand jetzt die Unreal Engine nimmt, ein Sample öffnet, ein paar von den schon fertigen Assets nimmt und dann durch viel klicken und Videos aus dem Internet irgendwie was zusammen stellt was nett aussieht dann heißt das nicht dass er es wirklich selbst erstellen kann.
Eine Engine zu benutzen hat für mich leider diesen Charme vom Selbstgemachten nicht, das was mich an der ganzen Sache doch so sehr reizt. Da werde ich brav beim Selbstschreiben bleiben.Zitat
Du schreibst dir deinen Kram ja anscheinend mit C++ selbst, bzw greifst auf Frameworks. Im Vergleich mit so einer großen Engine ist das halt was ganz anderes. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Willst du auch eher Spiele basteln und der Rest ist grad nicht so wichtig, so nimm dir doch auch eine vernünftige Engine.
Vielen Dank, auch diesen Tipp werde ich berücksichtigen und mir das empfohlene Buch zulegen. Zum Nachschlagen habe ich eigentlich immer vom Netz Gebrauch gemacht *hust*. Ich sollte vielleicht nicht so bequem sein.Zitat
Was die Entwicklung von dir als Programmierer angeht so würde ich vielleicht schon zu einem Buch greifen. Es muss ja nicht unbedingt ein Buch sein welches dir die Sprache noch mal erklärt, wobei ein dicker Wälzer zum Nachschlagen und schmökern sicher nicht stören würde. Es gibt genug Bücher zu konkreten Problemstellungen die interessant sein können. Effective C++ wäre so ein Beispiel. Ähnliche Bücher gibt es mittlerweile auch zu anderen Sprachen. Da wird versucht dir Tricks zu vermitteln wie du deinen Code verbessern kannst und du lernst viele wichtige Punkte die du als Entwickler kennen solltest.
Zitat
Du kannst dich auch einfach mal an Algorithmen versuchen. Such dir ein paar Algorithmen raus die du mal nachbasteln willst. Versuch es erst mal ohne dir Code vorher anzugucken. Das selbe gilt für Datenstrukturen. Du lernst die Algorithmen und Datenstrukturen so richtig kennen und sammelst Erfahrung bei deren Umsetzung.
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