Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

23.12.2014, 19:10

Ich nehme jetzt IrrBullet, es geht sogar :D
Kennt einer eine gute Seite, auf der IrrBullet gut erklärt ist ?
Der Einstieg fällt mir nämlich ein bisschen schwer.
Bzw. kann mir jmd. mal erklären, wie man mit IrrBullet zwei Objekte kollidieren lassen kann ?

Niklas

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

22

23.12.2014, 21:16

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

23

23.12.2014, 21:57

Toll, das sind die mitgelieferten Bsp. die auch in dem IrrBullet SDK sind.
Ich suche nach einen Seite, wo das alles erklärt ist, hauptsächlich die Kollision.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

24

23.12.2014, 22:06

Das ist jetzt ein Witz, oder?
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

26

23.12.2014, 22:36

Da liefert man dir schon das Ergebnis vor die Nase und dann kommst du noch mit solchen Tönen an.
Beim Programmieren ist es wichtig, viel selbstständig arbeiten zu können und auch etwas rumzuprobieren um Lösungen zu finden. Bei den kleinsten Problemen aufzugeben und andere machen zu lassen ist auf langer Sicht nicht sonderlich gut.
Bleib doch einfach bei IrrPhysX, das ist doch eine gute Bibliothek. Du wirst später viel selbst kompilieren müssen, besonders bei Opensource Krams.
Wie gesagt, bei diesem SDK sind auch VS-Projektdateien dabei. Wichtig ist, dass du den gesamten SDK-Ordner entpackst, damit dier Headerdateien gefunden werden können.
Soviel dazu ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

27

23.12.2014, 23:01

Beim Programmieren ist es wichtig, viel selbstständig arbeiten zu können und auch etwas rumzuprobieren um Lösungen zu finden.

Das stimmt. Sollte man trotzdem dabei versagen wäre es evtl. besser eine Engine zu suchen die besonders einfach ist. Ich habe dem TE schon häufig eine Gameengine empfohlen damit er sich aufs Lernen konzentrieren kann und seine Zeit nicht mit sinnlosen versuchen etwas viel zu kompliziertes(für seinen Stand) zu verstehen. Dass sich ein Anfänger an einem zu schwieriges Projekt versucht erkennt jeder fortgeschrittene allein an den Fragen die von ihm gestellt werden.

Man fängt bei einem Computerpiel, das man überhaupt nicht kennt, auch nicht mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad an. Man lernt es im mittleren oder leichten Modus kennen. Das dürfte jedem logisch erscheinen. Trotzdem gibt es Menschen, die einen falschen Stolz entwickeln, weil sie sich nicht so viel Arbeit abnehmen lassen wollen. Dabei hat man viel mehr Zeit fürs wesentliche wenn man sich Arbeit abnehmen lässt. Wen interessiert schon das man den eine n oder anderen Teil selbst implementiert hat wenn man ein gutes Spiel entwickelt hat? Ich kann das absolut nicht verstehen und eigentlich sollte man solchen Menschen auch nicht weiter helfen. Wer es sich absichtlich schwer macht sollte auch selbstständig damit klar kommen.

Ich selbst habe es mir mit C++ selbst eine lange Zeit absichtlich schwer gemacht(wobei mir in der Zeit niemand etwas einfacheres empfohlen hat). Ich habe aber alle Probleme selbst gelöst und nur in absoluten Ausnahmenfällen nachgefragt. Trotzdem oder deswegen habe ich viel dabei gelernt.

@TE: Entscheide dich ob du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest(Dann solltest du auch den einfachsten Weg wählen) oder ob du es dir schwer machen willst .In diesem Fall solltest du komplett ohne fremde Hilfe klar kommen. Solltest du dazu nicht in der Lage sein hast du den falschen Weg gewählt.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (23.12.2014, 23:10)


28

24.12.2014, 11:37

Ok habs ja schon.
Kennt nur mal einer gute Techniken, um das Spiel schneller zu machen. Bzw. wie heißen die ?
Ich mache eine Art Minecraft also mit Blöcken und da sind halt immer viele geladen, nun lagt es ein wenig, ich zeichne auch schon nur die Chunks in der Umgebung, aber wie kann ich es trotzdem noch beschleunigen ?

Niklas

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

29

24.12.2014, 11:52

Frustum Culling, Occlusion Culling, Octrees, instanziert rendern, Objekte zusammenfassen, Statechanges vermeiden, und und und...

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige